Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik

Plümer S (2021)
dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 14(2-2021): 473-494.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Englisch
 
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Abstract / Bemerkung
Trotz der Bedeutsamkeit von Policy-Lernen für die Erklärung von Politikwandel bleiben viele Facetten des Phänomens ungeklärt. Ein Beispiel dafür ist die Koordinierung innerhalb von Advocacy-Koalitionen im Rahmen politischer Lernprozesse. Diese coordinated activity soll mithilfe des Advocacy Coalition Frameworks herausgearbeitet werden. Dazu dient die Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren (G9) in Nordrhein-Westfalen als influential case, denn hier kam es zu grundlegenden Einstellungsänderungen in Form von Policy-Lernprozessen. Anhand dieser Beobachtung lassen sich schließlich die dahinterstehenden Koordinierungsmechanismen identifizieren, die insbesondere in der Endphase des Reformprozesses wirkten. Der Fokus liegt dabei auf der Koordinierung innerhalb der Regierungsformation als exekutiv-legislative Teilmenge der einzigen Advocacy-Koalition im schulstrukturpolitischen Subsystem. Mithilfe von process tracing und einer inhaltsanalytischen Auswertung von Policy-Dokumenten und Experteninterviews können vier koalitionsinterne Koordinierungsmechanismen herausgearbeitet werden: Pendeldiplomatie, Lageanalyse und Szenarienbildung, Konzentration/breite Beteiligung sowie Planbarkeit/Spontanität. Die Mechanismen präzisieren nicht nur die Koordinierungsdimension des Frameworks, sondern geben ebenso Aufschluss über regierungsinternes Politikmanagement auf Landesebene.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management
Band
14
Ausgabe
2-2021
Seite(n)
473-494
ISSN
18657192
eISSN
21961395
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983355

Zitieren

Plümer S. Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management. 2021;14(2-2021):473-494.
Plümer, S. (2021). Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 14(2-2021), 473-494. https://doi.org/10.3224/dms.v14i2.03
Plümer, Sandra. 2021. “Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik”. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 14 (2-2021): 473-494.
Plümer, S. (2021). Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 14, 473-494.
Plümer, S., 2021. Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, 14(2-2021), p 473-494.
S. Plümer, “Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik”, dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management, vol. 14, 2021, pp. 473-494.
Plümer, S.: Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management. 14, 473-494 (2021).
Plümer, Sandra. “Koordinierungsmechanismen des Policy-Lernens innerhalb von Regierungsformationen am Beispiel nordrhein-westfälischer Schulpolitik”. dms – der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 14.2-2021 (2021): 473-494.
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