Die Rolle Sozialer Arbeit im interprofessionellen Rehabilitationsteam
Scheiblich N, Knoop T, Dettmers S, Meyer T (2022)
In: 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. German Medical Sciences (Ed); GMS Publishing House.
Konferenzbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
herausgebende Körperschaft
German Medical Sciences
Abstract / Bemerkung
Hintergrund und Stand (inter)nationaler Forschung: Die International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) stellt die wesentliche Grundlage für Rehabilitation dar und ist durch ihre bio-psycho-soziale Ausrichtung gekennzeichnet. Letzteres wird u.a. durch ein interprofessionelles Reha-Team berücksichtigt. Sozialarbeiter*innen sind ein wichtiger Teil dieses Teams in der medizinischen Rehabilitation [1].
Fragestellung und Zielsetzung: Das von der GfR NRW e.V. geförderte Projekt SWIMMER (Sozialarbeiterische Wirkmechanismen in der medizinischen Rehabilitation) geht u.a. der Frage nach, welche Rolle Soziale Arbeit im interprofessionellen Reha-Team hat.
Methode oder Hypothese: Das Projekt hat ein qualitativ, fallvergleichendes Studiendesign. In zwei Erhebungsphasen wurden in insgesamt 10 Rehabilitationseinrichtungen Daten erhoben. Dabei erfolgte in der ersten Phase eine Orientierung am maximum-variation Sampling und in der zweiten Phase am theoretischen Sampling. In den Einrichtungen wurden Leitfadeninterviews mit Sozialarbeiter*innen (n=29) und Leitungspersonen (n=13) sowie teilnehmende Beobachtungen (u.a. von Teamsitzungen) durchgeführt. Zusätzlich wurden Beratungsgespräche (n=14) aufgezeichnet. Die Datenauswertung fand in Anlehnung an die Grounded Theory [2] statt.
Ergebnisse: Die Interaktion zwischen der Sozialen Arbeit und anderen Professionen des Reha-Teams findet vordergründig in interprofessionellen Teamsitzungen statt. Sozialarbeiter*innen können im Team verschiedene Rollen einnehmen, die zwischen den Einrichtungen variieren und vom Selbstverständnis der Sozialarbeitenden und ihrer Stellung im Team abhängen. So können diese Therapievorbereiter*innen seien, in dem sie praktische Probleme der Rehabilitand*innen, wie die Klärung der finanziellen Situation, lösen. Weitere mögliche Rollen sind die der Sozialrechtsexpert*innen, der Vertreter*innen der Interessen der Rehabilitand*innen und/oder der Vermittler*innen zwischen diesen und der Sozialmedizin.
Diskussion: SWIMMER befasst sich erstmals mit der Rolle der Sozialen Arbeit im Reha-Team. Eine aktive Beteiligung in Teamsitzungen und das Wissen des Reha-Teams über die Rolle und Kompetenzen der Sozialen Arbeit deuten sich als bedeutsam für die interprofessionelle Zusammenarbeit und damit auch für den Reha-Erfolg an.
Praktische Implikationen: Regelmäßige interprofessionelle Teamsitzungen, die über einen bilateralen Austausch hinausgehen, sollten Bestandteil des Reha-Prozesses sein.
Appell für die Praxis (Wissenschaft und/oder Versorgung) in einem Satz: Um ein gegenseitiges Verständnis der einzelnen Professionen von den Rollen und Kompetenzen im Reha-Team zu stärken, sollte dieses gegenseitige Verständnis bereits in den Ausbildungscurricula der Professionen verankert werden.
Förderung: Einzelförderung (BMG, DRV, BMBF, DFG, etc); 19001 / 623-25
Erscheinungsjahr
2022
Titel des Konferenzbandes
21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung
Art.-Nr.
Doc22dkvf120
Konferenz
21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung
Konferenzort
Potsdam
Konferenzdatum
2022-10-05 – 2022-10-07
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2983234
Zitieren
Scheiblich N, Knoop T, Dettmers S, Meyer T. Die Rolle Sozialer Arbeit im interprofessionellen Rehabilitationsteam . In: German Medical Sciences, ed. 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. GMS Publishing House; 2022.
Scheiblich, N., Knoop, T., Dettmers, S., & Meyer, T. (2022). Die Rolle Sozialer Arbeit im interprofessionellen Rehabilitationsteam . In German Medical Sciences (Ed.), 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung GMS Publishing House. https://doi.org/10.3205/22dkvf120
Scheiblich, Nadja, Knoop, Tobias, Dettmers, Stephan, and Meyer, Thorsten. 2022. “Die Rolle Sozialer Arbeit im interprofessionellen Rehabilitationsteam ”. In 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, ed. German Medical Sciences. GMS Publishing House: Doc22dkvf120 .
Scheiblich, N., Knoop, T., Dettmers, S., and Meyer, T. (2022). “Die Rolle Sozialer Arbeit im interprofessionellen Rehabilitationsteam ” in 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, German Medical Sciences ed. (GMS Publishing House).
Scheiblich, N., et al., 2022. Die Rolle Sozialer Arbeit im interprofessionellen Rehabilitationsteam . In German Medical Sciences, ed. 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. GMS Publishing House.
N. Scheiblich, et al., “Die Rolle Sozialer Arbeit im interprofessionellen Rehabilitationsteam ”, 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, German Medical Sciences, ed., GMS Publishing House, 2022.
Scheiblich, N., Knoop, T., Dettmers, S., Meyer, T.: Die Rolle Sozialer Arbeit im interprofessionellen Rehabilitationsteam . In: German Medical Sciences (ed.) 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. GMS Publishing House (2022).
Scheiblich, Nadja, Knoop, Tobias, Dettmers, Stephan, and Meyer, Thorsten. “Die Rolle Sozialer Arbeit im interprofessionellen Rehabilitationsteam ”. 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. Ed. German Medical Sciences. GMS Publishing House, 2022.