„Mein Smartphone ist mein Schatz“ : Intimität in transnationalen Familien

Greschke H (2014)
In: E<3Motion. Intimität in Medienkulturen. Hahn K (Ed); Medienkulturen im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien: 151-167.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Hahn, Kornelia
Abstract / Bemerkung
Für Denis erfüllte sich unlängst ein Traum. Wie man auf der Website der Skype-Kampagne „stay together“ in einem kurzen Video erfahren kann, lebt der Familienvater seit seiner überstürzten Flucht aus dem kriegsgeschüttelten Uganda in Pennsylvania. Von Zuhause hat er nur seine Erinnerungen mitbringen können. An Rückkehr ist nicht zu denken. Das Schlimmste für ihn wäre, für seine Familie ein Fremder zu werden. Dank der kostenlosen IP-Telefonie-Software Skype ist es ihm jedoch möglich, tagtäglich mit seiner Familie Zeit zu verbringen, während des Kochens mit seinem Sohn zu lachen und von seiner Frau die neuesten Klatschgeschichten aus seinem Dorf zu hören. So bleibt er in deren Alltag eingebunden und lässt auch sie an seinem neuen Leben teilhaben. Und nun besitzt er sogar ein aktuelles Foto, das ihn im Kreise seiner Lieben zeigt. Skype hat auch dies möglich gemacht und überdies dafür gesorgt, dass seine Geschichte öffentlich bekannt wird.
Erscheinungsjahr
2014
Buchtitel
E<3Motion. Intimität in Medienkulturen
Serientitel
Medienkulturen im digitalen Zeitalter
Seite(n)
151-167
ISBN
978-3-658-02731-5
eISBN
978-3-658-02732-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2982729

Zitieren

Greschke H. „Mein Smartphone ist mein Schatz“ : Intimität in transnationalen Familien. In: Hahn K, ed. E<3Motion. Intimität in Medienkulturen. Medienkulturen im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien; 2014: 151-167.
Greschke, H. (2014). „Mein Smartphone ist mein Schatz“ : Intimität in transnationalen Familien. In K. Hahn (Ed.), Medienkulturen im digitalen Zeitalter. E<3Motion. Intimität in Medienkulturen (pp. 151-167). Wiesbaden: Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-02732-2_9
Greschke, Heike. 2014. “„Mein Smartphone ist mein Schatz“ : Intimität in transnationalen Familien”. In E<3Motion. Intimität in Medienkulturen, ed. Kornelia Hahn, 151-167. Medienkulturen im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Greschke, H. (2014). “„Mein Smartphone ist mein Schatz“ : Intimität in transnationalen Familien” in E<3Motion. Intimität in Medienkulturen, Hahn, K. ed. Medienkulturen im digitalen Zeitalter (Wiesbaden: Springer Fachmedien), 151-167.
Greschke, H., 2014. „Mein Smartphone ist mein Schatz“ : Intimität in transnationalen Familien. In K. Hahn, ed. E<3Motion. Intimität in Medienkulturen. Medienkulturen im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 151-167.
H. Greschke, “„Mein Smartphone ist mein Schatz“ : Intimität in transnationalen Familien”, E<3Motion. Intimität in Medienkulturen, K. Hahn, ed., Medienkulturen im digitalen Zeitalter, Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2014, pp.151-167.
Greschke, H.: „Mein Smartphone ist mein Schatz“ : Intimität in transnationalen Familien. In: Hahn, K. (ed.) E<3Motion. Intimität in Medienkulturen. Medienkulturen im digitalen Zeitalter. p. 151-167. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2014).
Greschke, Heike. “„Mein Smartphone ist mein Schatz“ : Intimität in transnationalen Familien”. E<3Motion. Intimität in Medienkulturen. Ed. Kornelia Hahn. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2014. Medienkulturen im digitalen Zeitalter. 151-167.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche