Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt. Dresdner Kultureinrichtungen als Vermittelnde zwischen ‚Diversität‘ und ‚Ethnopluralismus‘?
Greschke H, Rösch V, Raszkewicz L, Schmitz L, Sedlacek R (2020) Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien; 2.
Dresden: TU Dresden.
Monographie
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Greschke, HeikeUniBi;
Rösch, Viktoria;
Raszkewicz, Leandro;
Schmitz, Lukas;
Sedlacek, Ruben
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Das Projekt „Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt“ (KupoS) nahm die in den letzten Jahren offenbar werdenden gesamtgesellschaftlichen Polarisierungstendenzen zum Anlass, um die Rolle von Kunst und Kultur im gesellschaftlichen Verständigungsprozess zu untersuchen. Die Stadt Dresden wurde im Sinne eines 'Polarisierungslabors' ins Zentrum der Analyse gerückt, weil sich hier medial verstärkte Prozesse des Übergangs von individuellem Benachteiligungserleben zu kollektivem öffentlichen Protest in verdichteter Form realisiert und in antagonistische Positionen zum Zusammenhang von Herkunft und Zugehörigkeit sedimentiert haben. In einem methodenpluralen Forschungsdesign wurden erstens mögliche Veränderungen in den Kooperationsstrukturen und der Themensetzung im Längsschnitt anhand ausgewählter Ereignisse und Veranstaltungsreihen in der Zeit von 2014 – 2017 untersucht. Zweitens wurde am Beispiel der Ausstellung „Rassismus. Die Erfindung von Menschenrassen“ im Deutschem Hygienemuseum Dresden (DHMD) der institutionelle Umgang mit konfliktträchtigen Themen sowie die wechselseitige Beeinflussung von künstlerisch-kulturellem Handeln und konkurrierenden Diskursposition innerhalb der Stadtgesellschaft untersucht. Die vorliegende Studie trägt dazu bei, Funktionslogiken und -dynamiken von Polarisierung im künstlerisch-kulturellen Feld zu verstehen, sowie die Möglichkeiten und Grenzen des Dialogs auszuloten. Sie beleuchtet zudem die Rolle des Publikums in Polarisierungsprozessen. KupoS leistet damit nicht nur einen empirischen Beitrag zur Bestimmung der Potentiale und Grenzen von Kunst und Kultur als kohäsionsstiftende Vermittlungsinstanzen der Gesellschaft. Die Studie versteht sich auch als Beitrag zur theoretischen Fundierung soziologischer Polarisierungsforschung.
Erscheinungsjahr
2020
Serientitel
Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien
Band
2
Seite(n)
79
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2982632
Zitieren
Greschke H, Rösch V, Raszkewicz L, Schmitz L, Sedlacek R. Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt. Dresdner Kultureinrichtungen als Vermittelnde zwischen ‚Diversität‘ und ‚Ethnopluralismus‘?. Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien. Vol 2. Dresden: TU Dresden; 2020.
Greschke, H., Rösch, V., Raszkewicz, L., Schmitz, L., & Sedlacek, R. (2020). Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt. Dresdner Kultureinrichtungen als Vermittelnde zwischen ‚Diversität‘ und ‚Ethnopluralismus‘? (Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien, 2). Dresden: TU Dresden.
Greschke, Heike, Rösch, Viktoria, Raszkewicz, Leandro, Schmitz, Lukas, and Sedlacek, Ruben. 2020. Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt. Dresdner Kultureinrichtungen als Vermittelnde zwischen ‚Diversität‘ und ‚Ethnopluralismus‘?. Vol. 2. Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien. Dresden: TU Dresden.
Greschke, H., Rösch, V., Raszkewicz, L., Schmitz, L., and Sedlacek, R. (2020). Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt. Dresdner Kultureinrichtungen als Vermittelnde zwischen ‚Diversität‘ und ‚Ethnopluralismus‘? Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien, 2, Dresden: TU Dresden.
Greschke, H., et al., 2020. Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt. Dresdner Kultureinrichtungen als Vermittelnde zwischen ‚Diversität‘ und ‚Ethnopluralismus‘?, Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien, no.2, Dresden: TU Dresden.
H. Greschke, et al., Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt. Dresdner Kultureinrichtungen als Vermittelnde zwischen ‚Diversität‘ und ‚Ethnopluralismus‘?, Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien, vol. 2, Dresden: TU Dresden, 2020.
Greschke, H., Rösch, V., Raszkewicz, L., Schmitz, L., Sedlacek, R.: Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt. Dresdner Kultureinrichtungen als Vermittelnde zwischen ‚Diversität‘ und ‚Ethnopluralismus‘? Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien, 2. TU Dresden, Dresden (2020).
Greschke, Heike, Rösch, Viktoria, Raszkewicz, Leandro, Schmitz, Lukas, and Sedlacek, Ruben. Kunst und Kultur in der polarisierten Stadt. Dresdner Kultureinrichtungen als Vermittelnde zwischen ‚Diversität‘ und ‚Ethnopluralismus‘?. Dresden: TU Dresden, 2020. Theoretische Beiträge des Zentrums für Integrationsstudien. 2.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access