Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings

Heinrichs N, Krüger S, Guse U (2006)
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 35(2): 97-108.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Autor*in
Heinrichs, NinaUniBi ; Krüger, Sonja; Guse, Ute
Abstract / Bemerkung
Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Es gibt kaum theoretische Modelle darüber, wie Eltern am besten für die Teilnahme an Präventionsangeboten zu gewinnen wären. Fragestellung: Wirken sich unterschiedliche Anreize auf die Teilnahme an einem kognitiv-behavioralen Elterntraining aus? Haben die Anreize Auswirkung auf die Wirksamkeit des Programms? Methode: Hundertsiebenundneunzig Eltern aus 15 Kindertagesstätten in sozial benachteiligten Stadtgebieten nahmen an dem Training teil, nachdem ihre Kita randomisiert einer der vier nachfolgenden Bedingungen zugewiesen wurde: Training einzeln/unbezahlt, Training einzeln/bezahlt, Training in Gruppe/unbezahlt, Training in Gruppe/bezahlt. Ergebnisse: Es zeigte sich, dass (1) das Elterntraining auch in einer sozial benachteiligten Umgebung deutliche Effekte hervorrief, und (2) die beiden Anreizbedingungen auf Teilnahme und Wirksamkeit differenziell Einfluss nahmen. Während Bezahlung (nicht so das Setting) die Teilnahmebereitschaft von Eltern deutlich erhöhte, wirkte sich das Setting auf die Wirksamkeit aus: Im Einzeltraining veränderte sich das Erziehungsverhalten stärker als im Gruppentraining. In allen anderen untersuchten Bereichen gab es keine Unterschiede in der Wirksamkeit in Abhängigkeit von den Rekrutierungsstrategien. Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse unterstützen die Empfehlung, Eltern aus sozial benachteiligten Gebieten für die Teilnahme an präventiven Programmen zu bezahlen, da (1) ein größerer Teil der fokussierten Population erreicht wird und (2) die Bezahlung keine nachteilige Auswirkung auf die kurzfristige Effektivität zeigt.
Erscheinungsjahr
2006
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Band
35
Ausgabe
2
Seite(n)
97-108
ISSN
1616-3443
eISSN
2190-6297
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981066

Zitieren

Heinrichs N, Krüger S, Guse U. Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 2006;35(2):97-108.
Heinrichs, N., Krüger, S., & Guse, U. (2006). Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35(2), 97-108. https://doi.org/10.1026/1616-3443.35.2.97
Heinrichs, Nina, Krüger, Sonja, and Guse, Ute. 2006. “Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings”. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 35 (2): 97-108.
Heinrichs, N., Krüger, S., and Guse, U. (2006). Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 35, 97-108.
Heinrichs, N., Krüger, S., & Guse, U., 2006. Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35(2), p 97-108.
N. Heinrichs, S. Krüger, and U. Guse, “Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings”, Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, vol. 35, 2006, pp. 97-108.
Heinrichs, N., Krüger, S., Guse, U.: Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 35, 97-108 (2006).
Heinrichs, Nina, Krüger, Sonja, and Guse, Ute. “Der Einfluss von Anreizen auf die Rekrutierung von Eltern und auf die Effektivität eines präventiven Elterntrainings”. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 35.2 (2006): 97-108.

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