Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen:
Heinrichs N, Hahlweg K, Bertram H, Kuschel A, Naumann S, Harstick S (2006)
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 35(2): 82-96.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Heinrichs, NinaUniBi ;
Hahlweg, Kurt;
Bertram, Heike;
Kuschel, Annett;
Naumann, Sebastian;
Harstick, Sylvia
Abstract / Bemerkung
Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Die Bedeutung universeller Prävention und der Stand der Präventionsforschung werden dargestellt. Fragestellung: Ziel der vorliegenden Studie ist die Überprüfung der Wirksamkeit des Triple P-Gruppenprogramms als universelle Präventionsmaßnahme aus Sicht von Müttern und Vätern. Methode: Zur Rekrutierung wurden alle städtischen Kindertagesstätten in Braunschweig angesprochen. Familien wurden gemäß ihrer Kindertagesstättenzugehörigkeit zufällig der Durchführung eines Präventionsprogramms (Elterntraining) oder einer Kontrollgruppe zugewiesen. Die langfristige Wirksamkeit wurde mit einer multimethodalen diagnostischen Batterie an N = 219 Zwei-Eltern-Familien überprüft. Ergebnisse: Aus Sicht der Mütter zeigten sich signifikante Verbesserungen ihres Erziehungsverhaltens sowie deutliche Reduktionen des kindlichen Problemverhaltens. Darüber hinaus verringerte sich ihre psychische Belastung und ihre partnerschaftliche Zufriedenheit stieg an. Bei den Vätern zeigte sich eine Verbesserung ihres Erziehungsverhaltens. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse unterstützen die Wirksamkeit des Triple P-Gruppenprogramms als universelle Maßnahme zur Prävention kindlicher Verhaltensprobleme. Möglichkeiten der Dissemination werden diskutiert.
Erscheinungsjahr
2006
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Band
35
Ausgabe
2
Seite(n)
82-96
ISSN
1616-3443
eISSN
2190-6297
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981065
Zitieren
Heinrichs N, Hahlweg K, Bertram H, Kuschel A, Naumann S, Harstick S. Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen:. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 2006;35(2):82-96.
Heinrichs, N., Hahlweg, K., Bertram, H., Kuschel, A., Naumann, S., & Harstick, S. (2006). Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen:. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35(2), 82-96. https://doi.org/10.1026/1616-3443.35.2.82
Heinrichs, Nina, Hahlweg, Kurt, Bertram, Heike, Kuschel, Annett, Naumann, Sebastian, and Harstick, Sylvia. 2006. “Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen:”. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 35 (2): 82-96.
Heinrichs, N., Hahlweg, K., Bertram, H., Kuschel, A., Naumann, S., and Harstick, S. (2006). Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen:. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 35, 82-96.
Heinrichs, N., et al., 2006. Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen:. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35(2), p 82-96.
N. Heinrichs, et al., “Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen:”, Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, vol. 35, 2006, pp. 82-96.
Heinrichs, N., Hahlweg, K., Bertram, H., Kuschel, A., Naumann, S., Harstick, S.: Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen:. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 35, 82-96 (2006).
Heinrichs, Nina, Hahlweg, Kurt, Bertram, Heike, Kuschel, Annett, Naumann, Sebastian, and Harstick, Sylvia. “Die langfristige Wirksamkeit eines Elterntrainings zur universellen Prävention kindlicher Verhaltensstörungen:”. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 35.2 (2006): 82-96.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access