Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein?

Kuschel A, Heinrichs N, Bertram H, Naumann S, Hahlweg K (2007)
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 35(1): 51-58.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Kuschel, Annett; Heinrichs, NinaUniBi ; Bertram, Heike; Naumann, Sebastian; Hahlweg, Kurt
Abstract / Bemerkung
Zusammenfassung: Fragestellung: Im Rahmen zweier Projekte zur Wirksamkeit universeller und selektiver Präventionsmaßnahmen für Familien mit Vorschulkindern wird untersucht, wie gut Mütter, Väter und Erzieherinnen in der Einschätzung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern übereinstimmen. Methode: Die Rekrutierung der Familien erfolgte über Kindertagesstätten in Braunschweig. Von N = 310 Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren liegen Einschätzungen vor, die mit Hilfe des Eltern- bzw. Erzieherinnenfragebogens über das Verhalten von Klein- und Vorschulkindern (CBCL 11/2-5; C-TRF 11/2-5) erhoben wurden. Ergebnisse: Zwischen den Eltern besteht eine sehr gute Übereinstimmung in der Beurteilung von Verhaltensproblemen; im Vergleich zu den Erzieherinnen schätzen Eltern die Kinder als auffälliger ein. Der Median der Intraklassenkorrelationen für das Elternurteil liegt bei 0.64, für den Vergleich Eltern- vs. Erzieherinnenurteil bei 0.18 bzw. 0.17. Im Bereich erhöhter Auffälligkeiten wird für die Eltern ein mittleres κ von 0.41 ermittelt, während zwischen Eltern/Erziehern diesbezüglich keine Übereinstimmung besteht. Diskussion: Abschließend werden die vorliegenden Ergebnisse mit anderen Untersuchungen verglichen und Implikationen vor allem für die Diagnostik psychischer Störungen im Vorschulalter diskutiert.
Erscheinungsjahr
2007
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Band
35
Ausgabe
1
Seite(n)
51-58
ISSN
1422-4917
eISSN
1664-2880
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981057

Zitieren

Kuschel A, Heinrichs N, Bertram H, Naumann S, Hahlweg K. Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 2007;35(1):51-58.
Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S., & Hahlweg, K. (2007). Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35(1), 51-58. https://doi.org/10.1024/1422-4917.35.1.51
Kuschel, Annett, Heinrichs, Nina, Bertram, Heike, Naumann, Sebastian, and Hahlweg, Kurt. 2007. “Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein?”. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 35 (1): 51-58.
Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S., and Hahlweg, K. (2007). Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 35, 51-58.
Kuschel, A., et al., 2007. Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 35(1), p 51-58.
A. Kuschel, et al., “Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein?”, Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, vol. 35, 2007, pp. 51-58.
Kuschel, A., Heinrichs, N., Bertram, H., Naumann, S., Hahlweg, K.: Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. 35, 51-58 (2007).
Kuschel, Annett, Heinrichs, Nina, Bertram, Heike, Naumann, Sebastian, and Hahlweg, Kurt. “Wie gut stimmen Eltern und Erzieherinnen in der Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Kindergartenkindern überein?”. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 35.1 (2007): 51-58.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar