Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie

Feldmann M, Heinrichs N, Hahlweg K, Bertram H (2007)
Verhaltenstherapie 17(1): 26-35.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Autor*in
Feldmann, Marit; Heinrichs, NinaUniBi ; Hahlweg, Kurt; Bertram, Heike
Abstract / Bemerkung
Hintergrund: In den letzten Jahren sind bibliotherapeu- tische Behandlungen als mögliche Ergänzungen von Psychotherapie auf zunehmendes Forschungsinteresse gestoßen. Bislang wurde die Wirksamkeit von Bibliothe- rapie überwiegend bei Angststörungen, Depressionen oder Abhängigkeitserkrankungen untersucht. Zur Wirk- samkeit von Ratgebern zur Verbesserung elterlicher Er- ziehungskompetenzen liegen jedoch, trotz deren großer Verbreitung, kaum empirische Befunde vor. Fragestel- lung: Überprüfung der kurzfristigen Wirksamkeit des 10 Kapitel umfassenden Elternratgebers aus dem Triple P-Programm [Sanders et al., 2003] bei Eltern mit Vor- schulkindern im deutschsprachigen Raum. Methode: 69 Familien wurden zufällig der Experimental- oder Warte- listenkontrollgruppe zugewiesen. Eltern der Experimen- talgruppe wurden instruiert, den Elternratgeber eigen- ständig durchzuarbeiten. Unterstützend wurden insge- samt sieben Telefonkontakte angeboten. Ergebnisse: Bei der Post-Messung berichteten die Eltern der Experimen- talgruppe signifikant weniger Verhaltensauffälligkeiten ihrer Kinder als jene der Kontrollgruppe. Darüber hinaus reduzierten sich auch die negativen Erziehungsstrategien im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant. Schlussfol- gerung: Der Triple P-Elternratgeber kann als eine wirksa- me Maßnahme universeller Prävention angesehen wer- den. Zukünftige Untersuchungen sollten klären, für wel- che Eltern Bibliotherapie geeignet ist und ob die Inter- vention auch ohne Telefonkontakte wirksam ist.
Erscheinungsjahr
2007
Zeitschriftentitel
Verhaltenstherapie
Band
17
Ausgabe
1
Seite(n)
26-35
ISSN
1016-6262
eISSN
1423-0402
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981056

Zitieren

Feldmann M, Heinrichs N, Hahlweg K, Bertram H. Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie. Verhaltenstherapie. 2007;17(1):26-35.
Feldmann, M., Heinrichs, N., Hahlweg, K., & Bertram, H. (2007). Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie. Verhaltenstherapie, 17(1), 26-35. https://doi.org/10.1159/000099629
Feldmann, Marit, Heinrichs, Nina, Hahlweg, Kurt, and Bertram, Heike. 2007. “Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie”. Verhaltenstherapie 17 (1): 26-35.
Feldmann, M., Heinrichs, N., Hahlweg, K., and Bertram, H. (2007). Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie. Verhaltenstherapie 17, 26-35.
Feldmann, M., et al., 2007. Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie. Verhaltenstherapie, 17(1), p 26-35.
M. Feldmann, et al., “Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie”, Verhaltenstherapie, vol. 17, 2007, pp. 26-35.
Feldmann, M., Heinrichs, N., Hahlweg, K., Bertram, H.: Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie. Verhaltenstherapie. 17, 26-35 (2007).
Feldmann, Marit, Heinrichs, Nina, Hahlweg, Kurt, and Bertram, Heike. “Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie”. Verhaltenstherapie 17.1 (2007): 26-35.

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