Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie
Feldmann M, Heinrichs N, Hahlweg K, Bertram H (2007)
Verhaltenstherapie 17(1): 26-35.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Feldmann, Marit;
Heinrichs, NinaUniBi ;
Hahlweg, Kurt;
Bertram, Heike
Abstract / Bemerkung
Hintergrund: In den letzten Jahren sind bibliotherapeu-
tische Behandlungen als mögliche Ergänzungen von
Psychotherapie auf zunehmendes Forschungsinteresse
gestoßen. Bislang wurde die Wirksamkeit von Bibliothe-
rapie überwiegend bei Angststörungen, Depressionen
oder Abhängigkeitserkrankungen untersucht. Zur Wirk-
samkeit von Ratgebern zur Verbesserung elterlicher Er-
ziehungskompetenzen liegen jedoch, trotz deren großer
Verbreitung, kaum empirische Befunde vor. Fragestel-
lung: Überprüfung der kurzfristigen Wirksamkeit des 10
Kapitel umfassenden Elternratgebers aus dem Triple
P-Programm [Sanders et al., 2003] bei Eltern mit Vor-
schulkindern im deutschsprachigen Raum. Methode: 69
Familien wurden zufällig der Experimental- oder Warte-
listenkontrollgruppe zugewiesen. Eltern der Experimen-
talgruppe wurden instruiert, den Elternratgeber eigen-
ständig durchzuarbeiten. Unterstützend wurden insge-
samt sieben Telefonkontakte angeboten. Ergebnisse: Bei
der Post-Messung berichteten die Eltern der Experimen-
talgruppe signifikant weniger Verhaltensauffälligkeiten
ihrer Kinder als jene der Kontrollgruppe. Darüber hinaus
reduzierten sich auch die negativen Erziehungsstrategien
im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant. Schlussfol-
gerung: Der Triple P-Elternratgeber kann als eine wirksa-
me Maßnahme universeller Prävention angesehen wer-
den. Zukünftige Untersuchungen sollten klären, für wel-
che Eltern Bibliotherapie geeignet ist und ob die Inter-
vention auch ohne Telefonkontakte wirksam ist.
Erscheinungsjahr
2007
Zeitschriftentitel
Verhaltenstherapie
Band
17
Ausgabe
1
Seite(n)
26-35
ISSN
1016-6262
eISSN
1423-0402
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981056
Zitieren
Feldmann M, Heinrichs N, Hahlweg K, Bertram H. Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie. Verhaltenstherapie. 2007;17(1):26-35.
Feldmann, M., Heinrichs, N., Hahlweg, K., & Bertram, H. (2007). Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie. Verhaltenstherapie, 17(1), 26-35. https://doi.org/10.1159/000099629
Feldmann, Marit, Heinrichs, Nina, Hahlweg, Kurt, and Bertram, Heike. 2007. “Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie”. Verhaltenstherapie 17 (1): 26-35.
Feldmann, M., Heinrichs, N., Hahlweg, K., and Bertram, H. (2007). Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie. Verhaltenstherapie 17, 26-35.
Feldmann, M., et al., 2007. Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie. Verhaltenstherapie, 17(1), p 26-35.
M. Feldmann, et al., “Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie”, Verhaltenstherapie, vol. 17, 2007, pp. 26-35.
Feldmann, M., Heinrichs, N., Hahlweg, K., Bertram, H.: Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie. Verhaltenstherapie. 17, 26-35 (2007).
Feldmann, Marit, Heinrichs, Nina, Hahlweg, Kurt, and Bertram, Heike. “Bibliotherapie zur Verbesserung elterlicher Erziehungskompetenz: Eine randomisierte Evaluationsstudie”. Verhaltenstherapie 17.1 (2007): 26-35.
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