Gründe für und gegen die Teilnahme an einem Elterntraining in sozial benachteiligten Nachbarschaften
Seefeldt WL, Heinrichs N, Eggert F (2008)
Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 16(2): 61-72.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Seefeldt, Wiebke Lina;
Heinrichs, NinaUniBi ;
Eggert, Frank
Abstract / Bemerkung
Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: Viele aktuelle Studien haben gezeigt, dass sich Elterntrainings sowohl zur Verminderung bereits existierender psychischer Auffälligkeiten bei Kindern als auch zur Vorbeugung der Entstehung solcher Probleme eignen. Minimale Voraussetzung für die Wirksamkeit von Elterntrainings ist allerdings die Teilnahme der Familien. Entscheidungsrelevante Gründe für oder gegen eine Teilnahme an einem Elterntraining sind bisher jedoch weitestgehend vernachlässigt worden. Diese Arbeit identifiziert Faktoren, die mit einer Teilnahmeentscheidung positiv oder negativ zusammenhängen. Methode: Im Rahmen des Projektes „Zukunft Familie II” konnten insgesamt N = 311 Familien zu teilnahme- respektive ablehnungsrelevanten Gründen befragt werden. Ergebnisse: Die erfassten Gründe konnten den Faktoren Offenheit für das Interventionsprojekt, logistisches Management und wahrgenommene Anfälligkeit für kindliche Verhaltensauffälligkeiten zugeordnet werden. Allgemein zeigt sich, dass Eltern, die sich für eine Teilnahme entscheiden, das Bedürfnis nach Erziehungsreflexion angeben. Dahingegen nennen Eltern, die sich gegen eine Teilnahme entscheiden, vor allem logistische Gründe als Barrieren und nehmen kaum Anfälligkeit bei sich bzw. ihren Kindern wahr. Diskussion: Gleichwohl die Studie einige Einschränkungen aufweist, legt sie nahe, dass die Offenheit gegenüber Präventivinterventionen erhöht werden sollte, um die Teilnahmerate zu erhöhen. Des Weiteren könnte die Erhöhung der Wahrnehmung von Anfälligkeit bei Familien zu einer Reduktion der Ablehnungsrate führen.
Erscheinungsjahr
2008
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Gesundheitspsychologie
Band
16
Ausgabe
2
Seite(n)
61-72
ISSN
0943-8149
eISSN
2190-6289
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981053
Zitieren
Seefeldt WL, Heinrichs N, Eggert F. Gründe für und gegen die Teilnahme an einem Elterntraining in sozial benachteiligten Nachbarschaften. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 2008;16(2):61-72.
Seefeldt, W. L., Heinrichs, N., & Eggert, F. (2008). Gründe für und gegen die Teilnahme an einem Elterntraining in sozial benachteiligten Nachbarschaften. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16(2), 61-72. https://doi.org/10.1026/0943-8149.16.2.61
Seefeldt, Wiebke Lina, Heinrichs, Nina, and Eggert, Frank. 2008. “Gründe für und gegen die Teilnahme an einem Elterntraining in sozial benachteiligten Nachbarschaften”. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 16 (2): 61-72.
Seefeldt, W. L., Heinrichs, N., and Eggert, F. (2008). Gründe für und gegen die Teilnahme an einem Elterntraining in sozial benachteiligten Nachbarschaften. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 16, 61-72.
Seefeldt, W.L., Heinrichs, N., & Eggert, F., 2008. Gründe für und gegen die Teilnahme an einem Elterntraining in sozial benachteiligten Nachbarschaften. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 16(2), p 61-72.
W.L. Seefeldt, N. Heinrichs, and F. Eggert, “Gründe für und gegen die Teilnahme an einem Elterntraining in sozial benachteiligten Nachbarschaften”, Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, vol. 16, 2008, pp. 61-72.
Seefeldt, W.L., Heinrichs, N., Eggert, F.: Gründe für und gegen die Teilnahme an einem Elterntraining in sozial benachteiligten Nachbarschaften. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie. 16, 61-72 (2008).
Seefeldt, Wiebke Lina, Heinrichs, Nina, and Eggert, Frank. “Gründe für und gegen die Teilnahme an einem Elterntraining in sozial benachteiligten Nachbarschaften”. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie 16.2 (2008): 61-72.
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