Implementation von in der Forschung untersuchten Präventionsprogrammen in die Praxis

Frantz I, Heinrichs N (2015)
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 44(1): 56-61.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Frantz, Inga; Heinrichs, NinaUniBi
Alternativer Titel
Akzeptanz und Barrieren
Abstract / Bemerkung
Theoretischer Hintergrund: Evidenzbasierte Präventionsprogramme (EBP) werden nur von einem Teil der Praktiker routinemäßig eingesetzt. Fragestellung: Ziel der Studie war, Einstellungen von Praktikern zu EBP sowie Einflussfaktoren für ihre Anwendung in der Praxis zu identifizieren. Methode: Hundertzweiundachtzig Fachkräfte wurden in einem von drei Präventionsprogrammen fortgebildet, die in der Forschung mit mindestens einer randomisiert-kontrollierten Studie untersucht wurden. Etwa drei Jahre später fand ein strukturiertes Telefoninterview statt. Ergebnisse: Die deutschen Fachkräfte wiesen positivere Einstellungen zu EBP auf als Fachkräfte einer amerikanischen Normstichprobe, ein Drittel machte auch forschungskritische Angaben. Die Akzeptanz wurde vorhergesagt durch erschwerende und erleichternde Programmeigenschaften sowie die wahrgenommene Unterstützung am Arbeitsplatz. Schlussfolgerungen: Viele Fachkräfte bewerteten die EBP positiv und konnten diese gut in die Routineversorgung integrieren. Handlungsempfehlungen für die Praxis werden diskutiert.
Erscheinungsjahr
2015
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Band
44
Ausgabe
1
Seite(n)
56-61
ISSN
1616-3443
eISSN
2190-6297
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981039

Zitieren

Frantz I, Heinrichs N. Implementation von in der Forschung untersuchten Präventionsprogrammen in die Praxis. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 2015;44(1):56-61.
Frantz, I., & Heinrichs, N. (2015). Implementation von in der Forschung untersuchten Präventionsprogrammen in die Praxis. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44(1), 56-61. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000289
Frantz, Inga, and Heinrichs, Nina. 2015. “Implementation von in der Forschung untersuchten Präventionsprogrammen in die Praxis”. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 44 (1): 56-61.
Frantz, I., and Heinrichs, N. (2015). Implementation von in der Forschung untersuchten Präventionsprogrammen in die Praxis. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 44, 56-61.
Frantz, I., & Heinrichs, N., 2015. Implementation von in der Forschung untersuchten Präventionsprogrammen in die Praxis. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44(1), p 56-61.
I. Frantz and N. Heinrichs, “Implementation von in der Forschung untersuchten Präventionsprogrammen in die Praxis”, Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, vol. 44, 2015, pp. 56-61.
Frantz, I., Heinrichs, N.: Implementation von in der Forschung untersuchten Präventionsprogrammen in die Praxis. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 44, 56-61 (2015).
Frantz, Inga, and Heinrichs, Nina. “Implementation von in der Forschung untersuchten Präventionsprogrammen in die Praxis”. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 44.1 (2015): 56-61.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar