Effekte einer Werbekampagne für ausgewählte evidenzbasierte Präventionsprogramme
Frantz I, Heinrichs N (2015)
Kindheit und Entwicklung 24(1): 20-27.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Frantz, Inga;
Heinrichs, NinaUniBi
Abstract / Bemerkung
Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Verbreitung von evidenzbasierten Präventionsprogrammen in der Praxis ist die Bekanntheit und die Inanspruchnahme entsprechender Angebote bei Familien. Ziel der Studie war, zu überprüfen, ob eine Werbemaßnahme für Präventionsprogramme zu einer Steigerung der Bekanntheit und der Teilnahmeraten in der Bevölkerung führt. In einer Kommune wurden dafür drei evidenzbasierte Präventionsprogramme flächendeckend angeboten, vor deren Einführung fand eine Werbekampagne statt. Die Effekte dieser Maßnahme wurden vorher (Prä), ein (Fu1) und zwei Jahre später (Fu2) bei einer Zufallsauswahl von Familien in der Modellstadt sowie einer Vergleichsstadt erfasst (quasi-experimentelle Studie). Die Bekanntheit der Programme und die Teilnahmeraten waren zur Fu1-Messung in der Interventionsstadt signifikant höher als in der Vergleichsstadt bei vergleichbaren Teilnahmeraten und unterschiedlicher Bekanntheit in den Städten zu Prä. Ein Jahr später unterschieden sich die Teilnahmeraten in den Städten nicht mehr. Es werden wichtige Implikationen für die erfolgreiche Anwendung evidenzbasierter Prävention in der Praxis abgeleitet.
Erscheinungsjahr
2015
Zeitschriftentitel
Kindheit und Entwicklung
Band
24
Ausgabe
1
Seite(n)
20-27
ISSN
0942-5403
eISSN
2190-6246
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981038
Zitieren
Frantz I, Heinrichs N. Effekte einer Werbekampagne für ausgewählte evidenzbasierte Präventionsprogramme. Kindheit und Entwicklung. 2015;24(1):20-27.
Frantz, I., & Heinrichs, N. (2015). Effekte einer Werbekampagne für ausgewählte evidenzbasierte Präventionsprogramme. Kindheit und Entwicklung, 24(1), 20-27. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000155
Frantz, Inga, and Heinrichs, Nina. 2015. “Effekte einer Werbekampagne für ausgewählte evidenzbasierte Präventionsprogramme”. Kindheit und Entwicklung 24 (1): 20-27.
Frantz, I., and Heinrichs, N. (2015). Effekte einer Werbekampagne für ausgewählte evidenzbasierte Präventionsprogramme. Kindheit und Entwicklung 24, 20-27.
Frantz, I., & Heinrichs, N., 2015. Effekte einer Werbekampagne für ausgewählte evidenzbasierte Präventionsprogramme. Kindheit und Entwicklung, 24(1), p 20-27.
I. Frantz and N. Heinrichs, “Effekte einer Werbekampagne für ausgewählte evidenzbasierte Präventionsprogramme”, Kindheit und Entwicklung, vol. 24, 2015, pp. 20-27.
Frantz, I., Heinrichs, N.: Effekte einer Werbekampagne für ausgewählte evidenzbasierte Präventionsprogramme. Kindheit und Entwicklung. 24, 20-27 (2015).
Frantz, Inga, and Heinrichs, Nina. “Effekte einer Werbekampagne für ausgewählte evidenzbasierte Präventionsprogramme”. Kindheit und Entwicklung 24.1 (2015): 20-27.
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