Evaluation eines universell-präventiv eingesetzten Emotionsregulationstrainings für Kinder im Grundschulalter

Greuel JF, Heinrichs N (2016)
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 45(3): 184-197.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Greuel, Jan Felix; Heinrichs, NinaUniBi
Abstract / Bemerkung
Zusammenfassung. Theoretischer Hintergrund: In den letzten Jahren wird vermehrt die Entwicklung transdiagnostisch einsetzbarer Interventionen gefordert. Ein in dieser Hinsicht vielversprechendes Konzept ist die Emotionsregulation. Fragestellung: In der vorliegenden Studie wird u. a. untersucht, ob ein Emotionsregulationstraining für das Kindesalter als transsymptomatisches, universelles Präventionsprogramm im Grundschulalter gefragt und durchführbar ist. Den Schwerpunkt bildet die Untersuchung der kurzfristigen Wirksamkeit in einer weitgehend randomisiert-kontrollierten Studie. Methode: Die verwendete Stichprobe besteht aus 163 Grundschülerinnen, die sich auf eine Interventions- (n = 63), eine Wartekontroll- (n = 70) und eine Kontrollgruppe (n = 30) verteilen. Veränderungen werden auf verschiedenen Ebenen gemessen (Entwicklungstest und Fremdbericht) und mit hierarchischer Datenanalyse evaluiert. Ergebnisse: Es ergeben sich heterogene Wirksamkeitsbefunde mit positiven, trainingsbedingten Effekten auf proximalen Maßen wie der Emotionsregulation und keinen trainingsspezifischen Effekten auf distalen Maßen wie Verhaltensproblemen. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse sind mit den Wirksamkeitsnachweisen anderer universell eingesetzter Interventionsprogramme vergleichbar.
Erscheinungsjahr
2016
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie
Band
45
Ausgabe
3
Seite(n)
184-197
ISSN
1616-3443
eISSN
2190-6297
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2981035

Zitieren

Greuel JF, Heinrichs N. Evaluation eines universell-präventiv eingesetzten Emotionsregulationstrainings für Kinder im Grundschulalter. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 2016;45(3):184-197.
Greuel, J. F., & Heinrichs, N. (2016). Evaluation eines universell-präventiv eingesetzten Emotionsregulationstrainings für Kinder im Grundschulalter. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 45(3), 184-197. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000372
Greuel, Jan Felix, and Heinrichs, Nina. 2016. “Evaluation eines universell-präventiv eingesetzten Emotionsregulationstrainings für Kinder im Grundschulalter”. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 45 (3): 184-197.
Greuel, J. F., and Heinrichs, N. (2016). Evaluation eines universell-präventiv eingesetzten Emotionsregulationstrainings für Kinder im Grundschulalter. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 45, 184-197.
Greuel, J.F., & Heinrichs, N., 2016. Evaluation eines universell-präventiv eingesetzten Emotionsregulationstrainings für Kinder im Grundschulalter. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 45(3), p 184-197.
J.F. Greuel and N. Heinrichs, “Evaluation eines universell-präventiv eingesetzten Emotionsregulationstrainings für Kinder im Grundschulalter”, Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, vol. 45, 2016, pp. 184-197.
Greuel, J.F., Heinrichs, N.: Evaluation eines universell-präventiv eingesetzten Emotionsregulationstrainings für Kinder im Grundschulalter. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie. 45, 184-197 (2016).
Greuel, Jan Felix, and Heinrichs, Nina. “Evaluation eines universell-präventiv eingesetzten Emotionsregulationstrainings für Kinder im Grundschulalter”. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 45.3 (2016): 184-197.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar