Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe : Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung

Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M, Heckmann L (2020)
k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2(2): 50-69.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Seitz, Simone; Häsel-Weide, Uta; Wilke, YannikUniBi; Wallner, Melina; Heckmann, Lara
Abstract / Bemerkung
Der Bedarf nach forschungsbasierten Erkenntnissen zur Professionalisierung von Lehrpersonen für das Fach Mathematik im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe ist weiterhin groß. In unserer interdisziplinär angelegten qualitativen Studie erschließen wir über die sinnhafte Verknüpfung von Erkenntnissen und forschungsmethodischen Strategien des strukturtheoretischen und des kompetenzorientierten Ansatzes Handlungswissen von Lehrpersonen mit langjähriger Praxiserfahrung in inklusiven Schulen aus inklusions- und mathematikdidaktischer Perspektive. Erste Ergebnisse der qualitativen Studie verdeutlichen das spezifische Potential der Zusammenführung von kompetenz- und strukturtheoretisch geprägten Auswertungsperspektiven für die interdisziplinäre Forschung zum Gegenstand. The need for research-based findings on the professionalization of mathematics teachers in inclusive secondary education remains high. Therefore, we conducted an interdisciplinary and qualitative study. Combining the structural-functional based and the competence-based approach to professionalization of teachers we reconstruct the implicit knowledge and believes from the perspective of mathematics didactics and inclusive pedagogy. First findings of the qualitative study show the potential of combining research methods based on competence based and structural-functional based approaches for interdisciplinary research on the subject.
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Band
2
Ausgabe
2
Seite(n)
50-69
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980792

Zitieren

Seitz S, Häsel-Weide U, Wilke Y, Wallner M, Heckmann L. Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe : Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2020;2(2):50-69.
Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y., Wallner, M., & Heckmann, L. (2020). Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe : Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2(2), 50-69. https://doi.org/10.18716/OJS/KON/2020.2.03
Seitz, Simone, Häsel-Weide, Uta, Wilke, Yannik, Wallner, Melina, and Heckmann, Lara. 2020. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe : Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung”. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2 (2): 50-69.
Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y., Wallner, M., and Heckmann, L. (2020). Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe : Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2, 50-69.
Seitz, S., et al., 2020. Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe : Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 2(2), p 50-69.
S. Seitz, et al., “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe : Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung”, k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, vol. 2, 2020, pp. 50-69.
Seitz, S., Häsel-Weide, U., Wilke, Y., Wallner, M., Heckmann, L.: Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe : Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 2, 50-69 (2020).
Seitz, Simone, Häsel-Weide, Uta, Wilke, Yannik, Wallner, Melina, and Heckmann, Lara. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe : Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung”. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 2.2 (2020): 50-69.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar