Humorappelle in der Gesundheitskommunikation

Schwarz U, Reifegerste D (2019)
In: Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Rossmann C, Hastall MR (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 459-470.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Autor*in
Herausgeber*in
Rossmann, Constanze; Hastall, Matthias R.
Abstract / Bemerkung
In der Werbekommunikation wird Humor als emotionales Stilmittel erfolgreich eingesetzt, um eine höhere Aufmerksamkeit, positivere Einstellungen, bessere Erinnerungswerte und letztlich auch Kaufintentionen zu wecken. Bei der Betrachtung von Humorappellen sind verschiedene Humorarten zu berücksichtigen, die mit unterschiedlichen Wirkungsweisen einhergehen können. Gesundheitsinformationen sind häufig ernst formuliert und enthalten Risikobotschaften, die Furcht auslösen sollen. Diese Botschaften können insbesondere bei Personen, die sich für Gesundheitsthemen und Risikobotschaften nicht interessieren oder sie (noch) nicht verstehen, dazu führen, dass die entsprechenden Botschaften abgelehnt werden. Der vorliegende Beitrag diskutiert, inwieweit Humorbotschaften bei diesen Bevölkerungsgruppen unter Umständen wirksamer sind als furchterregende Botschaften oder ernste Medienformate.
Stichworte
Humor; Humorarten; Humorwirkung; Mixed Emotions; Health Care Management; Gesundheitskommunikation
Erscheinungsjahr
2019
Buchtitel
Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven
Seite(n)
459-470
ISBN
978-3-658-10726-0
eISBN
978-3-658-10727-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980697

Zitieren

Schwarz U, Reifegerste D. Humorappelle in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann C, Hastall MR, eds. Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019: 459-470.
Schwarz, U., & Reifegerste, D. (2019). Humorappelle in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Eds.), Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven (pp. 459-470). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_37
Schwarz, Uta, and Reifegerste, Doreen. 2019. “Humorappelle in der Gesundheitskommunikation”. In Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, ed. Constanze Rossmann and Matthias R. Hastall, 459-470. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Schwarz, U., and Reifegerste, D. (2019). “Humorappelle in der Gesundheitskommunikation” in Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, Rossmann, C., and Hastall, M. R. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 459-470.
Schwarz, U., & Reifegerste, D., 2019. Humorappelle in der Gesundheitskommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall, eds. Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 459-470.
U. Schwarz and D. Reifegerste, “Humorappelle in der Gesundheitskommunikation”, Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, C. Rossmann and M.R. Hastall, eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp.459-470.
Schwarz, U., Reifegerste, D.: Humorappelle in der Gesundheitskommunikation. In: Rossmann, C. and Hastall, M.R. (eds.) Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. p. 459-470. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2019).
Schwarz, Uta, and Reifegerste, Doreen. “Humorappelle in der Gesundheitskommunikation”. Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Ed. Constanze Rossmann and Matthias R. Hastall. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. 459-470.
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