Die Mischung macht's: Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie

Riesmeyer C, Wilhelm C, Reifegerste D (2022)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 46: 24-50.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 439.92 KB
Autor*in
Riesmeyer, Claudia; Wilhelm, Claudia; Reifegerste, DoreenUniBi
Abstract / Bemerkung
Der Ausbruch der Corona-Pandemie stellte Eltern und Kinder weltweit vor Herausforderungen und löste Unsicherheiten aus. Eltern mussten neben dem Alltag Homeoffice, Betreuungsaufgaben und die Begleitung des Homeschoolings ihrer Kinder bewältigen. Insbesondere die Schliessung der Kindestagesstätten und Schulen sowie Ausgangsbeschränkungen veränderten die familiären Tagesabläufe, was mit einer erhöhten Mediennutzung von Heranwachsenden und Erwachsenen einherging. Der Aufsatz untersucht auf Basis der Parental-Mediation-Theorie, welche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung Eltern während des ersten Lockdowns generell und bezogen auf Informationen über das Corona-Virus einsetzten, inwiefern sie diese Strategien pandemiebedingt anpassten und welche Faktoren bestimmten, für welche Form der Medienregulation sich Eltern entschieden. Er basiert auf Leitfadeninterviews (n = 55) sowie einer Onlinebefragung von Eltern mit Kindern im Alter von drei bis 18 Jahren (n = 146). Die Befunde zeigen, dass Eltern erstens verschiedene Mediationsstrategien miteinander kombinierten, diese zweitens in der Pandemie situativ den kindlichen Bedürfnisse anpassten und drittens Kind-, Eltern- und Kontextfaktoren die Wahl der Mediationsstrategie bestimmten.
Stichworte
Corona; Heranwachsende; Mixed-Method-Design; Elterliche Mediationsstrategien
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
Band
46
Seite(n)
24-50
eISSN
1424-3636
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980688

Zitieren

Riesmeyer C, Wilhelm C, Reifegerste D. Die Mischung macht's: Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;46:24-50.
Riesmeyer, C., Wilhelm, C., & Reifegerste, D. (2022). Die Mischung macht's: Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 46, 24-50. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.13.X
Riesmeyer, Claudia, Wilhelm, Claudia, and Reifegerste, Doreen. 2022. “Die Mischung macht's: Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 46: 24-50.
Riesmeyer, C., Wilhelm, C., and Reifegerste, D. (2022). Die Mischung macht's: Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 46, 24-50.
Riesmeyer, C., Wilhelm, C., & Reifegerste, D., 2022. Die Mischung macht's: Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 46, p 24-50.
C. Riesmeyer, C. Wilhelm, and D. Reifegerste, “Die Mischung macht's: Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie”, MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 46, 2022, pp. 24-50.
Riesmeyer, C., Wilhelm, C., Reifegerste, D.: Die Mischung macht's: Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 46, 24-50 (2022).
Riesmeyer, Claudia, Wilhelm, Claudia, and Reifegerste, Doreen. “Die Mischung macht's: Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 46 (2022): 24-50.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-07-08T14:58:47Z
MD5 Prüfsumme
0ee672fdb01bf21e96262bfd10f7d711


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar