Erklärungs- und Veränderungsmodelle 3: Persuasion, Diffusion, Marketing und Medienanwaltschaft
Reifegerste D, Franzkowiak P, Seibt AC (2021)
In: Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Ed); Köln: BZgA.
Lexikoneintrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Reifegerste, DoreenUniBi;
Franzkowiak, Peter;
Seibt, Annette C.
herausgebende Körperschaft
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Abstract / Bemerkung
In diesem Leitbegriff werden vier Modelle vorgestellt, die vorrangig für die kommunikative Umsetzung von Interventionen und Kampagnen von Bedeutung sind. Sie entstammen der Psychologie, der Soziologie, der Werbeforschung sowie der Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaft. Im Gegensatz zu den Erklärungs- und Veränderungsmodellen I und II sind die hier vorgestellten Modelle weniger individuumsbezogen und berücksichtigen stärker das soziale Umfeld und die strukturellen Rahmenbedingungen der Zielgruppen. Ausgehend von den zentralen Einflussfaktoren und den Mechanismen, werden Konsequenzen für die Gesundheitsprogramme formuliert.
Stichworte
Persuasion;
Gesundheitskommunikation;
Diffusionsforschung;
Soziales Marketing;
Media Advocacy
Erscheinungsjahr
2021
Lexikontitel
Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980564
Zitieren
Reifegerste D, Franzkowiak P, Seibt AC. Erklärungs- und Veränderungsmodelle 3: Persuasion, Diffusion, Marketing und Medienanwaltschaft. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), ed. Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. Köln: BZgA; 2021.
Reifegerste, D., Franzkowiak, P., & Seibt, A. C. (2021). Erklärungs- und Veränderungsmodelle 3: Persuasion, Diffusion, Marketing und Medienanwaltschaft. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (Ed.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden Köln: BZgA. https://doi.org/10.17623/BZGA:Q4-I014-2.0
Reifegerste, Doreen, Franzkowiak, Peter, and Seibt, Annette C. 2021. “Erklärungs- und Veränderungsmodelle 3: Persuasion, Diffusion, Marketing und Medienanwaltschaft”. In Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, ed. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Köln: BZgA.
Reifegerste, D., Franzkowiak, P., and Seibt, A. C. (2021). “Erklärungs- und Veränderungsmodelle 3: Persuasion, Diffusion, Marketing und Medienanwaltschaft” in Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ed. (Köln: BZgA).
Reifegerste, D., Franzkowiak, P., & Seibt, A.C., 2021. Erklärungs- und Veränderungsmodelle 3: Persuasion, Diffusion, Marketing und Medienanwaltschaft. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), ed. Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. Köln: BZgA.
D. Reifegerste, P. Franzkowiak, and A.C. Seibt, “Erklärungs- und Veränderungsmodelle 3: Persuasion, Diffusion, Marketing und Medienanwaltschaft”, Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), ed., Köln: BZgA, 2021.
Reifegerste, D., Franzkowiak, P., Seibt, A.C.: Erklärungs- und Veränderungsmodelle 3: Persuasion, Diffusion, Marketing und Medienanwaltschaft. In: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) (ed.) Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. BZgA, Köln (2021).
Reifegerste, Doreen, Franzkowiak, Peter, and Seibt, Annette C. “Erklärungs- und Veränderungsmodelle 3: Persuasion, Diffusion, Marketing und Medienanwaltschaft”. Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden. Ed. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Köln: BZgA, 2021.