Krankenkassenkommunikation

Reifegerste D, Schiller S, Leu J (2019)
In: Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Rossmann C, Hastall MR (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 121-132.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Autor*in
Reifegerste, DoreenUniBi; Schiller, Sören; Leu, Jürgen
Herausgeber*in
Rossmann, Constanze; Hastall, Matthias R.
Abstract / Bemerkung
Die Kommunikation der gesetzlichen Krankenkassen ist vielfältig, komplex und von den gesetzlichen und strukturellen Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen geprägt. Aufgrund ihrer Funktionen als Zahlungsinstanz und Vermittler zwischen Versicherten und Leistungserbringern weisen Krankenkassen Interaktionen mit verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens auf. Der Kontakt mit Versicherten spiegelt Konflikte in den Zielstellungen (wie Wettbewerbsdruck, Kostenmanagement und Leistungsversorgung) wider. Dies wird anhand der Kommunikation zur Mitgliedergewinnung, Kundenbindung und Versorgung aufgezeigt.
Stichworte
Gesetzliche Krankenversicherung; Dienstleistungsmarketing; Servicekommunikation; Kundengewinnung; Versorgung; Prävention
Erscheinungsjahr
2019
Buchtitel
Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven
Seite(n)
121-132
ISBN
978-3-658-10726-0
eISBN
978-3-658-10727-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980454

Zitieren

Reifegerste D, Schiller S, Leu J. Krankenkassenkommunikation. In: Rossmann C, Hastall MR, eds. Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019: 121-132.
Reifegerste, D., Schiller, S., & Leu, J. (2019). Krankenkassenkommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall (Eds.), Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven (pp. 121-132). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10727-7_10
Reifegerste, Doreen, Schiller, Sören, and Leu, Jürgen. 2019. “Krankenkassenkommunikation”. In Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, ed. Constanze Rossmann and Matthias R. Hastall, 121-132. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Reifegerste, D., Schiller, S., and Leu, J. (2019). “Krankenkassenkommunikation” in Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, Rossmann, C., and Hastall, M. R. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 121-132.
Reifegerste, D., Schiller, S., & Leu, J., 2019. Krankenkassenkommunikation. In C. Rossmann & M. R. Hastall, eds. Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 121-132.
D. Reifegerste, S. Schiller, and J. Leu, “Krankenkassenkommunikation”, Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven, C. Rossmann and M.R. Hastall, eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp.121-132.
Reifegerste, D., Schiller, S., Leu, J.: Krankenkassenkommunikation. In: Rossmann, C. and Hastall, M.R. (eds.) Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. p. 121-132. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2019).
Reifegerste, Doreen, Schiller, Sören, and Leu, Jürgen. “Krankenkassenkommunikation”. Handbuch der Gesundheitskommunikation. Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Ed. Constanze Rossmann and Matthias R. Hastall. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019. 121-132.
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