Informationssuche als Beziehungstat. Der Zusammenhang zwischen relationalen Faktoren und Motiven der stellvertretenden Suche nach Gesundheitsinformationen

Reifegerste D, Bachl M (2019)
Studies in Communication and Media 8(3): 378-412.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.03 MB
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Die Suche nach Gesundheitsinformationen für andere, d. h. die stellver-tretende Suche, ist eine häufig praktizierte Form der Internetnutzung und kann wesentlichen Einfluss auf den Gesundheitszustand einer Patientin oder eines Patienten haben. Obwohl bereits verschiedene Faktoren wie demografische Merkmale, Gesundheitskompetenz und soziale Variablen als Einflussfaktoren für die stellvertretende Gesundheitsinformationssucheauf der Basis von Sekundäranalysen diskutiert werden, liegt bislang kaum Primärforschung über die Motive und relationale Einflussfaktoren für dieses Verhalten vor. Mittels einer Online-Befragung im SoSci Panel (N = 589 Teilnehmer, n = 381 Personen mit stellvertreten-der Suche) kann gezeigt werden, dass die stellvertretende Suche nach Gesundheitsinforma-tionen nicht nur von individuellen Eigenschaften des Suchenden, sondern auch von relatio-nalen Faktoren, wie der Beziehungsnähe zum Alteri (d.h. dem Patienten) geprägt ist. Die Motive zur stellvertretenden Suche unterscheiden sich in Abhängigkeit von der Beziehungs-art und stellen vorrangig alteriorientierte Formen der Unterstützung dar, können aber auch egoorientiert sein. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass relationale Faktoren und Charakteris-tika des Alteri relevante Variablen der stellvertretenden Informationssuche darstellen. Sie sollten daher neben Motiven der sozialen Unterstützung in Theorien des Informationsver-haltens berücksichtigt werden. Implikationen für die Adressierung und Informationsweiter-gabe an nahestehende Personen und die weitere Forschung werden diskutiert.

Seeking online health information on behalf of others, i.e., surrogate seeking, has been determined to be quite common and can have a relevant influence on the health sta-tus of patients. Although demographic characteristics, health literacy, or social factors have all been discussed as possible determinants for this behavior based on secondary analysis, primary research about the motives of this behavior is largely missing in health communi-cation. Using data from an online survey in the SoSci Panel (N = 589 participants, n = 381 surrogate seekers), we identified relationship closeness as a relevant factor associated with surrogate seeking. Motives for surrogate seeking differ according to the type of relation-ship and mostly represent alteri-oriented forms of social support, but also comprise egooriented motives. Our findings suggest that relational factors and motives of social support are relevant variables for explaining surrogate seeking and should thus be included in the-ories of information seeking behavior. Implications for addressing closely related persons in health communication and venues for further research are discussed.
Stichworte
Suche nach Gesundheitsinformation; Motive; Soziale Unterstützung; Beziehungsnähe; Health information seeking; motives; social support; surrogate seeking
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
Studies in Communication and Media
Band
8
Ausgabe
3
Seite(n)
378-412
eISSN
2192-4007
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980400

Zitieren

Reifegerste D, Bachl M. Informationssuche als Beziehungstat. Der Zusammenhang zwischen relationalen Faktoren und Motiven der stellvertretenden Suche nach Gesundheitsinformationen. Studies in Communication and Media. 2019;8(3):378-412.
Reifegerste, D., & Bachl, M. (2019). Informationssuche als Beziehungstat. Der Zusammenhang zwischen relationalen Faktoren und Motiven der stellvertretenden Suche nach Gesundheitsinformationen. Studies in Communication and Media, 8(3), 378-412. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2019-3-378
Reifegerste, Doreen, and Bachl, Marko. 2019. “Informationssuche als Beziehungstat. Der Zusammenhang zwischen relationalen Faktoren und Motiven der stellvertretenden Suche nach Gesundheitsinformationen”. Studies in Communication and Media 8 (3): 378-412.
Reifegerste, D., and Bachl, M. (2019). Informationssuche als Beziehungstat. Der Zusammenhang zwischen relationalen Faktoren und Motiven der stellvertretenden Suche nach Gesundheitsinformationen. Studies in Communication and Media 8, 378-412.
Reifegerste, D., & Bachl, M., 2019. Informationssuche als Beziehungstat. Der Zusammenhang zwischen relationalen Faktoren und Motiven der stellvertretenden Suche nach Gesundheitsinformationen. Studies in Communication and Media, 8(3), p 378-412.
D. Reifegerste and M. Bachl, “Informationssuche als Beziehungstat. Der Zusammenhang zwischen relationalen Faktoren und Motiven der stellvertretenden Suche nach Gesundheitsinformationen”, Studies in Communication and Media, vol. 8, 2019, pp. 378-412.
Reifegerste, D., Bachl, M.: Informationssuche als Beziehungstat. Der Zusammenhang zwischen relationalen Faktoren und Motiven der stellvertretenden Suche nach Gesundheitsinformationen. Studies in Communication and Media. 8, 378-412 (2019).
Reifegerste, Doreen, and Bachl, Marko. “Informationssuche als Beziehungstat. Der Zusammenhang zwischen relationalen Faktoren und Motiven der stellvertretenden Suche nach Gesundheitsinformationen”. Studies in Communication and Media 8.3 (2019): 378-412.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-06-29T15:38:27Z
MD5 Prüfsumme
655d09aac800a339db67cc3e9479603f


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar