Optimismus und Pessimismus bei Vorschulkindern

Lemola S, von Suchodoletz A, Räikkönen K, Gunzenhauser C (2012)
Diagnostica 58(2): 64-74.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Lemola, SakariUniBi ; von Suchodoletz, Antje; Räikkönen, Katri; Gunzenhauser, Catherine
Alternativer Titel
Validierung eines Elternfragebogens
Abstract / Bemerkung
Zusammenfassung. Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der psychometrischen Eigenschaften, faktoriellen Struktur und konvergenten Validität der deutschsprachigen Version des Parent Rated Life Orientation Test of Children (PLOT) zur Messung von Optimismus und Pessimismus bei 4 bis 6-jährigen Vorschulkindern. Eltern von 145 Kindergartenkindern (77 Mädchen; Alter: M = 5.0, SD = 0.6 Jahre) schätzten Optimismus und Pessimismus sowie Emotionsregulation der Kinder ein. Außerdem wurde das Problemverhalten der Kinder (Eltern- und Erzieherinneneinschätzung) erfasst. Konsistent zu Studien mit Schulkindern und Jugendlichen zeigte sich eine zweidimensionale Faktorenstruktur mit einem Optimismus- und einem Pessimismusfaktor. Die Ergebnisse ergaben theoriekonforme Zusammenhänge mit Problemverhalten und Emotionsregulation der Kinder. Insgesamt weisen die gefundenen Reliabilitäts- und Validitätswerte auf eine gute Verwendbarkeit des PLOT bei Vorschulkindern hin. Das neue Messverfahren kann einen Beitrag zum besseren Verständnis von Zukunftserwartungen bei Vorschulkindern leisten und als Screening-Instrument zur Identifikation von Kindern mit einem Entwicklungsrisiko dienen.
Erscheinungsjahr
2012
Zeitschriftentitel
Diagnostica
Band
58
Ausgabe
2
Seite(n)
64-74
ISSN
0012-1924
eISSN
2190-622X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980194

Zitieren

Lemola S, von Suchodoletz A, Räikkönen K, Gunzenhauser C. Optimismus und Pessimismus bei Vorschulkindern. Diagnostica. 2012;58(2):64-74.
Lemola, S., von Suchodoletz, A., Räikkönen, K., & Gunzenhauser, C. (2012). Optimismus und Pessimismus bei Vorschulkindern. Diagnostica, 58(2), 64-74. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000066
Lemola, Sakari, von Suchodoletz, Antje, Räikkönen, Katri, and Gunzenhauser, Catherine. 2012. “Optimismus und Pessimismus bei Vorschulkindern”. Diagnostica 58 (2): 64-74.
Lemola, S., von Suchodoletz, A., Räikkönen, K., and Gunzenhauser, C. (2012). Optimismus und Pessimismus bei Vorschulkindern. Diagnostica 58, 64-74.
Lemola, S., et al., 2012. Optimismus und Pessimismus bei Vorschulkindern. Diagnostica, 58(2), p 64-74.
S. Lemola, et al., “Optimismus und Pessimismus bei Vorschulkindern”, Diagnostica, vol. 58, 2012, pp. 64-74.
Lemola, S., von Suchodoletz, A., Räikkönen, K., Gunzenhauser, C.: Optimismus und Pessimismus bei Vorschulkindern. Diagnostica. 58, 64-74 (2012).
Lemola, Sakari, von Suchodoletz, Antje, Räikkönen, Katri, and Gunzenhauser, Catherine. “Optimismus und Pessimismus bei Vorschulkindern”. Diagnostica 58.2 (2012): 64-74.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar