Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Digitale Fallarbeit in der hochschulischen Pflegebildung

Freese C, Nagel LI, Makowsky K, Nauerth A (2023) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 9.
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.17 MB
Autor*in
Freese, Christiane; Nagel, LIsa; Makowsky, Katja; Nauerth, Annette
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Fallbasiertes Lernen wird für die kompetenzorientierte Ausbildung in Gesundheitsfachberufen sowie für gesundheitsbezogene Studiengänge empfohlen. Die fallbasierte didaktische Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, kann dazu beitragen, dass Lernende insbesondere durch authentische Probleme unter multiplen Perspektiven, Kompetenzen erwerben, welche Wissen und Anwendung vereinen. Die Entwicklung von fallbasierten Lehr- Lernszenarien für gesundheitsbezogene Studiengänge ermöglicht es Studierenden, hermeneutische Kompetenzen über reflexive Prozesse zu entwickeln und diese mit evidenzbasiertem fachlichen Wissen zu verknüpfen und trägt so zur Professionalisierung bei. Im Rahmen des Projektes DiViFaG (Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen) wird das fallbasierte Lernen mit digitalen und virtuellem Lernen verknüpft und in ein Blended Learning Konzept eingebunden. Diese digital unterstützten fallbasierten Lehr- Lernszenarien (mit VR) schließen dabei eine Fallvorstellung per Video- oder Audiosequenzen und die digitale Unterstützung von Gruppenarbeitsprozessen ebenso ein, wie die kollaborative Bearbeitung von praktischen Fertigkeiten in Skills Lab´s und in vollimmersiven Simulationsumgebungen unter Einsatz von VR. Das Projekt hat sich der Herausforderung der Entwicklung von unterschiedlichen didaktisch begründeten, wirkungsvollen onlinebasierten Lehr- Lernarrangements gestellt, welche zudem partizipativ organisiert sind und zu selbstorganisiertem und kollaborativem Lernen anregen. Dies wird an dem Thema Wundmanagement, welches in unterschiedlichen Kontexten und Settings der Gesundheitsversorgung relevant ist, unter Einbezug relevanter pflege- und mediendidaktischer Überlegungen differenziert dargestellt und evaluiert.

Case-based learning is recommended for competence-oriented education in health professions as well as for health-related study programs. The case-based didactic design of teaching-learning processes can contribute to learners acquiring competencies that combine knowledge and application, especially through authentic problems under multiple perspectives. The development of case-based teaching-learning scenarios for health-related courses of study, enables students to develop hermeneutic competencies through reflective processes and to link these with evidence-based professional knowledge, thus contributing to professionalization. Within the project DiViFaG (Digital and Virtual Supported Casework in the Health Professions) case-based learning is linked with digital and virtual learning and integrated into a blended learning concept. These digitally supported case-based learning scenarios (with VR) include a case presentation via video or audio sequences and the digital support of group work processes as well as the collaborative processing of practical skills in skills labs and in fully immersive simulation environments using VR. The project has taken up the challenge of developing different didactically justified, effective online-based teaching-learning arrangements, which are also organized in a participatory manner and encourage self-organized and collaborative learning. This is presented and evaluated in a differentiated way on the topic of wound management, which is relevant in different contexts and settings of health care, taking into account relevant nursing and media didactic considerations.
Stichworte
virdipaworkingpaper; divifag
Erscheinungsjahr
2023
Serientitel
Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA
Band
9
Seite(n)
58
ISSN
2747-5972
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2980028

Zitieren

Freese C, Nagel LI, Makowsky K, Nauerth A. Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Digitale Fallarbeit in der hochschulischen Pflegebildung. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Vol 9. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2023.
Freese, C., Nagel, L. I., Makowsky, K., & Nauerth, A. (2023). Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Digitale Fallarbeit in der hochschulischen Pflegebildung (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 9). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2980028
Freese, Christiane, Nagel, LIsa, Makowsky, Katja, and Nauerth, Annette. 2023. Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Digitale Fallarbeit in der hochschulischen Pflegebildung. Vol. 9. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Freese, C., Nagel, L. I., Makowsky, K., and Nauerth, A. (2023). Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Digitale Fallarbeit in der hochschulischen Pflegebildung. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 9, Bielefeld: Universität Bielefeld.
Freese, C., et al., 2023. Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Digitale Fallarbeit in der hochschulischen Pflegebildung, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.9, Bielefeld: Universität Bielefeld.
C. Freese, et al., Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Digitale Fallarbeit in der hochschulischen Pflegebildung, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 9, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023.
Freese, C., Nagel, L.I., Makowsky, K., Nauerth, A.: Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Digitale Fallarbeit in der hochschulischen Pflegebildung. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 9. Universität Bielefeld, Bielefeld (2023).
Freese, Christiane, Nagel, LIsa, Makowsky, Katja, and Nauerth, Annette. Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Digitale Fallarbeit in der hochschulischen Pflegebildung. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. 9.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-06-20T07:58:44Z
MD5 Prüfsumme
af76a1f4048d6786460bc802f89f4d56


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar