Effekte visueller Responsibility Frames im Kontext von Demenzen - Eine Experimentalstudie

Berlekamp M, Reifegerste D, Temmann LJ, Daube D (2022)
In: Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Vogelgesang J, Ströbele-Benschop N, Schäfer M, Reifegerste D (Eds); Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. .

Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 1.04 MB
Autor*in
Berlekamp, Mara; Reifegerste, DoreenUniBi; Temmann, Linn JuliaUniBi; Daube, Dominik
Herausgeber*in
Vogelgesang, Jens; Ströbele-Benschop, Nanette; Schäfer, Markus; Reifegerste, Doreen
Abstract / Bemerkung
Mediale Responsibility Frames können beeinflussen, wie Menschen über Gesundheitsthemen wie Demenzen denken. Obwohl sich die bisherige Forschung auf die Untersuchung textueller Frames konzentriert, können auch visuelle Inhalte Frames enthalten, die die Wirkung medialer Inhalte auf Rezipierende beeinflussen können. Visuelle Frames können somit hilfreich zur effektiven Gestaltung medialer Gesundheitsbotschaften sein. Die vorliegende Studie untersucht die Wirkung visueller Responsibility Frames auf verschiedenen Verantwortungsebenen im Kontext von Demenzen auf Verantwortungsattributionen und Verhaltensintentionen Rezipierender. Ein repräsentatives Online-Experiment (N = 1,059) zeigt, dass das reine Vorhandensein eines visuellen Responsibility Frames, unabhängig von der Ebene, auf der Verantwortung zugeschrieben wird, die Zuschreibung von Verantwortung bei Rezipierenden erhöht. Es zeigen sich keine signifikanten Effekte der visuellen Frames auf Verhaltensintentionen.

Media responsibility frames can influence how people think about health issues such as dementia. Although previous research has focused on studying textual frames, visual content may also contain frames that can influence the impact of media content on recipients. Thus, visual frames can be helpful in effectively designing media health messages. The present study investigates the effect of visual responsibility frames at different responsibility levels in the context of dementia on responsibility attributions and behavior intentions of recipients. A representative online experiment (N = 1,059) shows that the mere presence of a visual responsibility frame, regardless of the level at which responsibility is attributed, increases recipients' attribution of responsibility. There are no significant effects of the visual frames on behavior intentions.
Erscheinungsjahr
2022
Titel des Konferenzbandes
Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2979483

Zitieren

Berlekamp M, Reifegerste D, Temmann LJ, Daube D. Effekte visueller Responsibility Frames im Kontext von Demenzen - Eine Experimentalstudie. In: Vogelgesang J, Ströbele-Benschop N, Schäfer M, Reifegerste D, eds. Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. ; 2022.
Berlekamp, M., Reifegerste, D., Temmann, L. J., & Daube, D. (2022). Effekte visueller Responsibility Frames im Kontext von Demenzen - Eine Experimentalstudie. In J. Vogelgesang, N. Ströbele-Benschop, M. Schäfer, & D. Reifegerste (Eds.), Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. . https://doi.org/10.21241/SSOAR.85997
Berlekamp, Mara, Reifegerste, Doreen, Temmann, Linn Julia, and Daube, Dominik. 2022. “Effekte visueller Responsibility Frames im Kontext von Demenzen - Eine Experimentalstudie”. In Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie, ed. Jens Vogelgesang, Nanette Ströbele-Benschop, Markus Schäfer, and Doreen Reifegerste. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. .
Berlekamp, M., Reifegerste, D., Temmann, L. J., and Daube, D. (2022). “Effekte visueller Responsibility Frames im Kontext von Demenzen - Eine Experimentalstudie” in Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie, Vogelgesang, J., Ströbele-Benschop, N., Schäfer, M., and Reifegerste, D. eds. (Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. ).
Berlekamp, M., et al., 2022. Effekte visueller Responsibility Frames im Kontext von Demenzen - Eine Experimentalstudie. In J. Vogelgesang, et al., eds. Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. .
M. Berlekamp, et al., “Effekte visueller Responsibility Frames im Kontext von Demenzen - Eine Experimentalstudie”, Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie, J. Vogelgesang, et al., eds., Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. , 2022.
Berlekamp, M., Reifegerste, D., Temmann, L.J., Daube, D.: Effekte visueller Responsibility Frames im Kontext von Demenzen - Eine Experimentalstudie. In: Vogelgesang, J., Ströbele-Benschop, N., Schäfer, M., and Reifegerste, D. (eds.) Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. , Stuttgart (2022).
Berlekamp, Mara, Reifegerste, Doreen, Temmann, Linn Julia, and Daube, Dominik. “Effekte visueller Responsibility Frames im Kontext von Demenzen - Eine Experimentalstudie”. Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Ed. Jens Vogelgesang, Nanette Ströbele-Benschop, Markus Schäfer, and Doreen Reifegerste. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. , 2022.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-06-18T08:56:04Z
MD5 Prüfsumme
958ee952fa454a09132df37a6ba8f4c9


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar