Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Die Bedarfe von Studierenden der Medizin und der Pflege

Makowsky K, Varnholt A, Nauerth A (2023) Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA; 6.
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 378.93 KB
Autor*in
Makowsky, Katja; Varnholt, Anika; Nauerth, Annette
Abstract / Bemerkung
Vor der Entwicklung digitaler und virtuell unterstützter Lehr-/ Lernszenarien im Projekt DiViFaG wurde eine Bedarfsanalyse mit Studierenden der Medizin und Pflege durchgeführt. Mittels Fokusgruppeninterviews wurden die Studierenden hinsichtlich ihrer Erfahrungen und den Bedingungen zu fallbasiertem Lernen sowie deren Perspektive auf spezifische Basiskompetenzen von Gesundheitsberufen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass fallbasiertes Lernen in beiden Professionen während der Berufsbildung genutzt wird. Leichte Divergenzen gibt es bei der methodischen Einbettung und dem Ziel. Die Basiskompetenzen für die zu entwickelnden Lehr-/Lernszenarien werden als relevant eingestuft. Zuletzt sehen die Studierenden die digitale Unterstützung von Fallarbeit als motivierend, interaktiv und lernförderlich.

Before developing digital and virtually supported learning environments in DiViFaG a needs assessment was conducted among medical and nursing students. By means of focus group interviews, students were asked about their experiences and the conditions for case-based learning as well as their perspective on specific basic skills of health professions. The results show that case-based learning is used in both professions during vocational education and training. There are slight divergences in the use of method and the goal. The basic skills for the learning environments are rated as relevant. Finally, the students see the digital support of casework as motivating, interactive and beneficial to learning.
Stichworte
divifag; virdipaworkingpaper
Erscheinungsjahr
2023
Serientitel
Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA
Band
6
Seite(n)
30
ISSN
2747-5972
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2969882

Zitieren

Makowsky K, Varnholt A, Nauerth A. Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Die Bedarfe von Studierenden der Medizin und der Pflege. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Vol 6. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2023.
Makowsky, K., Varnholt, A., & Nauerth, A. (2023). Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Die Bedarfe von Studierenden der Medizin und der Pflege (Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 6). Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2969882
Makowsky, Katja, Varnholt, Anika, and Nauerth, Annette. 2023. Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Die Bedarfe von Studierenden der Medizin und der Pflege. Vol. 6. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Makowsky, K., Varnholt, A., and Nauerth, A. (2023). Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Die Bedarfe von Studierenden der Medizin und der Pflege. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 6, Bielefeld: Universität Bielefeld.
Makowsky, K., Varnholt, A., & Nauerth, A., 2023. Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Die Bedarfe von Studierenden der Medizin und der Pflege, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, no.6, Bielefeld: Universität Bielefeld.
K. Makowsky, A. Varnholt, and A. Nauerth, Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Die Bedarfe von Studierenden der Medizin und der Pflege, Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, vol. 6, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023.
Makowsky, K., Varnholt, A., Nauerth, A.: Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Die Bedarfe von Studierenden der Medizin und der Pflege. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 6. Universität Bielefeld, Bielefeld (2023).
Makowsky, Katja, Varnholt, Anika, and Nauerth, Annette. Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen – Die Bedarfe von Studierenden der Medizin und der Pflege. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. 6.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-03-27T11:51:15Z
MD5 Prüfsumme
4238fc95c0b053dee31e06c5b6e31592


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar