Sprache und Bild in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinär fundierte Typologie von Sprache-Bild-Komplexen auf Instagram.
Berndt C (2023)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
Download
Dissertation_Christopher_Berndt.pdf
19.07 MB
Autor*in
Berndt, Christopher
Gutachter*in / Betreuer*in
Abstract / Bemerkung
Das soziale Netzwerk Instagram ist ein zentrales Medium der modernen Kommunikation – nicht nur für private, sondern auch für gewerbliche Kontexte. Von Unternehmen veröffentlichte Instagram-Beiträge stellen den Untersuchungsgegenstand einer empirischen Analyse in dieser Arbeit dar, an deren Ende zum einen eine Typologie verschiedener Arten von Instagram-Beiträgen entsteht. Zum anderen wird für die Analyse der Beiträge aus einer theoretischen Diskussion von semiotischen und interdisziplinären Ansätzen ein Analysemodell entwickelt, das die semiotisch-kommunikativen Funktionsweisen eines jeden Beitrags der Typologie zu beschreiben vermag. Zunächst werden die grundlegenden gestalterischen Eigenschaften eines Instagram-Beitrags exemplarisch aufgezeigt. Anschließend wird die Zusammenstellung des Korpus dargelegt. In diesem Zuge wird zudem eine für die Arbeit gültige Definition des Begriffs der Unternehmenskommunikation entwickelt. Im Anschluss folgt eine theoretische Diskussion der Begriffe Text und Bild. Unter Berücksichtigung verschiedener Disziplinen entsteht so schließlich ein Plädoyer für einen semiotisch geprägten Textbegriff. Eine weitergehende semiotische Betrachtungsweise sowie Problemstellungen, die sich ganz konkret mit dem Blick auf den Untersuchungsgegenstand ergeben, werden diskutiert. Aus den Ergebnissen dieses theoretischen Diskurses wird mit dem Zwei-Ebenen-Modell ein Analysemodell herausgearbeitet und ein Analyseraster abgeleitet. Am Ende steht eine Typologie aus sieben Obertypen mit zahlreichen Untertypen, bei denen jeweils ein anderer Analysefokus gesetzt wird. Mithilfe des Zwei-Ebenen-Modells wird jeder Beitrag der Typologie einer deskriptiven, semiotisch fundierten Analyse unterzogen. Aus den Ergebnissen der Analyse erfolgt zum Schluss eine Reflexion des theoretisch-methodischen Fundaments, ein Resümee sowie eine Einordnung des gesamten Diskurses.
Jahr
2023
Seite(n)
381
Urheberrecht / Lizenzen
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2969348
Zitieren
Berndt C. Sprache und Bild in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinär fundierte Typologie von Sprache-Bild-Komplexen auf Instagram. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2023.
Berndt, C. (2023). Sprache und Bild in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinär fundierte Typologie von Sprache-Bild-Komplexen auf Instagram.. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2969348
Berndt, Christopher. 2023. Sprache und Bild in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinär fundierte Typologie von Sprache-Bild-Komplexen auf Instagram.. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Berndt, C. (2023). Sprache und Bild in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinär fundierte Typologie von Sprache-Bild-Komplexen auf Instagram. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Berndt, C., 2023. Sprache und Bild in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinär fundierte Typologie von Sprache-Bild-Komplexen auf Instagram., Bielefeld: Universität Bielefeld.
C. Berndt, Sprache und Bild in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinär fundierte Typologie von Sprache-Bild-Komplexen auf Instagram., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023.
Berndt, C.: Sprache und Bild in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinär fundierte Typologie von Sprache-Bild-Komplexen auf Instagram. Universität Bielefeld, Bielefeld (2023).
Berndt, Christopher. Sprache und Bild in der Unternehmenskommunikation. Eine interdisziplinär fundierte Typologie von Sprache-Bild-Komplexen auf Instagram. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2023.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Dissertation_Christopher_Berndt.pdf
19.07 MB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-03-04T08:51:29Z
MD5 Prüfsumme
d9474bda4794d0b0141acc10851e611f