Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht

Kramer N, Wegner C (2022)
Inter- und transdisziplinäre Bildung 2022(1): 117-126.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Seit Jahrzenten wird die vermehrte Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts durch diverse theoretische und anteilig auch empirisch untersuchte Vorteile propagiert. Praktiker:innen berichten indes von diversen Problemen in der Umsetzung. Folglich zeichnet sich ein diskrepantes Bild zwischen wissenschaftlicher Befürwortung und praktischer Umsetzung fächerübergreifenden Unterrichts ab. Ein geeigneter Zugang, um den Positionen aus Theorie und Praxis zu begegnen, bildet der Design-Based Research-Ansatz. Am Beispiel des Projekts „Sport-Bio-logisch!“ werden der Forschungszugang veranschaulicht, die Prozesse greifbar gemacht und die Vorteile für die Innovationsforschung vor dem Hintergrund fächerübergreifenden Unterrichts in der Fachkombination Biologie und Sport offengelegt und diskutiert.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Inter- und transdisziplinäre Bildung
Band
2022
Ausgabe
1
Seite(n)
117 - 126
eISSN
2673-7671
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967780

Zitieren

Kramer N, Wegner C. Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht . Inter- und transdisziplinäre Bildung . 2022;2022(1):117-126.
Kramer, N., & Wegner, C. (2022). Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht . Inter- und transdisziplinäre Bildung , 2022(1), 117-126. https://doi.org/10.5281/zenodo.7473167
Kramer, Niklas, and Wegner, Claas. 2022. “Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht ”. Inter- und transdisziplinäre Bildung 2022 (1): 117-126.
Kramer, N., and Wegner, C. (2022). Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht . Inter- und transdisziplinäre Bildung 2022, 117-126.
Kramer, N., & Wegner, C., 2022. Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht . Inter- und transdisziplinäre Bildung , 2022(1), p 117-126.
N. Kramer and C. Wegner, “Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht ”, Inter- und transdisziplinäre Bildung , vol. 2022, 2022, pp. 117-126.
Kramer, N., Wegner, C.: Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht . Inter- und transdisziplinäre Bildung . 2022, 117-126 (2022).
Kramer, Niklas, and Wegner, Claas. “Untrennbar getrennt: Design-Based Research als Forschungsansatz für fächerübergreifenden Unterricht ”. Inter- und transdisziplinäre Bildung 2022.1 (2022): 117-126.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar