Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung
Ballweg S, Havkic A (2022)
In: Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Pieklarz-Thien M, Chudak S (Eds); Göttingen: V&R unipress: 25-52.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
9783737013789.25.pdf
817.06 KB
Autor*in
Ballweg, Sandra;
Havkic, AmraUniBi
Herausgeber*in
Pieklarz-Thien, Magdalena;
Chudak, Sebastian
Abstract / Bemerkung
Globalisation, increased transnational migration, digital development as well as
questions of social justice and education for sustainable development demand new approaches in German as a Foreign and Additional Language. Against this backdrop, we
explore how joint efforts of this subject area and Sociolinguistic Multilingualism Research
can contribute to tackling new challenges and research questions. To this end, we discuss
potential interfaces and present three research areas that focus on a) language acquisition
and language use in the digital space, b) language acquisition through television, and c)
family language policy.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen
Seite(n)
25-52
Urheberrecht / Lizenzen
ISBN
978-3-8471-1378-2
eISBN
978-3-7370-1378-9
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967552
Zitieren
Ballweg S, Havkic A. Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung. In: Pieklarz-Thien M, Chudak S, eds. Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Göttingen: V&R unipress; 2022: 25-52.
Ballweg, S., & Havkic, A. (2022). Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung. In M. Pieklarz-Thien & S. Chudak (Eds.), Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen (pp. 25-52). Göttingen: V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737013789.25
Ballweg, Sandra, and Havkic, Amra. 2022. “Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung”. In Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen, ed. Magdalena Pieklarz-Thien and Sebastian Chudak, 25-52. Göttingen: V&R unipress.
Ballweg, S., and Havkic, A. (2022). “Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung” in Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen, Pieklarz-Thien, M., and Chudak, S. eds. (Göttingen: V&R unipress), 25-52.
Ballweg, S., & Havkic, A., 2022. Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung. In M. Pieklarz-Thien & S. Chudak, eds. Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Göttingen: V&R unipress, pp. 25-52.
S. Ballweg and A. Havkic, “Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung”, Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen, M. Pieklarz-Thien and S. Chudak, eds., Göttingen: V&R unipress, 2022, pp.25-52.
Ballweg, S., Havkic, A.: Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung. In: Pieklarz-Thien, M. and Chudak, S. (eds.) Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. p. 25-52. V&R unipress, Göttingen (2022).
Ballweg, Sandra, and Havkic, Amra. “Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung”. Wissenschaften und ihr Dialog. Exkurse zur Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Ed. Magdalena Pieklarz-Thien and Sebastian Chudak. Göttingen: V&R unipress, 2022. 25-52.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
9783737013789.25.pdf
817.06 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-12-14T16:56:20Z
MD5 Prüfsumme
e28d7bafd438d3e76d56db1b89cc5f18
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access