Gender Mainstreaming und Genderkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - fachdidaktische Anknüpfungspunkte und unterrichtliche Umsetzung
Haase RK (2022)
Haushalt in Bildung und Forschung 11(3): 111-126.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Für die berufliche Bildung wird Gender Mainstreaming eingefordert. Um es im Rah-men beruflichen Lernens umzusetzen, sollten Schülerinnen und Schüler Genderkom-petenz erwerben. In diesem Artikel wird die Relevanz von Genderkompetenz für das Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft am Beispiel des Ausbildungsberufs Haus-wirtschafterin/Hauswirtschafter herausgestellt und mit Vorschlägen zur didaktisch-methodischen Umsetzung unterfüttert.
Stichworte
Genderkompetenz;
Gendermainstreaming;
Hauswirtschaft;
geschlechtssensibler Unterricht
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Haushalt in Bildung und Forschung
Band
11
Ausgabe
3
Seite(n)
111-126
ISSN
2193-8806
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2967055
Zitieren
Haase RK. Gender Mainstreaming und Genderkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - fachdidaktische Anknüpfungspunkte und unterrichtliche Umsetzung. Haushalt in Bildung und Forschung. 2022;11(3):111-126.
Haase, R. K. (2022). Gender Mainstreaming und Genderkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - fachdidaktische Anknüpfungspunkte und unterrichtliche Umsetzung. Haushalt in Bildung und Forschung, 11(3), 111-126. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i3.08
Haase, Ronja Kim. 2022. “Gender Mainstreaming und Genderkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - fachdidaktische Anknüpfungspunkte und unterrichtliche Umsetzung”. Haushalt in Bildung und Forschung 11 (3): 111-126.
Haase, R. K. (2022). Gender Mainstreaming und Genderkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - fachdidaktische Anknüpfungspunkte und unterrichtliche Umsetzung. Haushalt in Bildung und Forschung 11, 111-126.
Haase, R.K., 2022. Gender Mainstreaming und Genderkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - fachdidaktische Anknüpfungspunkte und unterrichtliche Umsetzung. Haushalt in Bildung und Forschung, 11(3), p 111-126.
R.K. Haase, “Gender Mainstreaming und Genderkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - fachdidaktische Anknüpfungspunkte und unterrichtliche Umsetzung”, Haushalt in Bildung und Forschung, vol. 11, 2022, pp. 111-126.
Haase, R.K.: Gender Mainstreaming und Genderkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - fachdidaktische Anknüpfungspunkte und unterrichtliche Umsetzung. Haushalt in Bildung und Forschung. 11, 111-126 (2022).
Haase, Ronja Kim. “Gender Mainstreaming und Genderkompetenz im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft - fachdidaktische Anknüpfungspunkte und unterrichtliche Umsetzung”. Haushalt in Bildung und Forschung 11.3 (2022): 111-126.
Externes Material:
Bestätigungsschreiben