Waiqi white collars als obsolete Avantgarde. Einheimische Angestellte ausländischer Unternehmen im chinesischen Modernisierungsdiskurs
Yan J (2022)
Berliner Journal für Soziologie 32(4): 599-621.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
s11609-022-00484-8.pdf
2.17 MB
Autor*in
Einrichtung
Alternativer Titel
Waiqi white collars as an obsolete vanguard. Domestic employees of foreign companies in the Chinese discourse on modernization
Abstract / Bemerkung
This research note offers a critical reading of Chinese media reports on highly qualified locals working in Chinese subsidiaries of multinational corporations, also called waiqi white collars. Adopting Laclau and Mouffe's theory of hegemonic discourses and Martin Nonhoff's functional analysis of political discourse, the paper analyzes how this media coverage contributes to the Chinese discourse of identity and national modernization. In particular, it explores how, albeit individual differences, their representation in Chinese media has resulted in a coherent image of waiqi white collars. It is shown that the articulation of waiqi white collar identity is intertwined with the question of how China positions itself within the global world order and how it conceives itself in relation to the so-called "West". The article identifies a palpable shift in the Chinese discourse on modernization in the recent past: in contrast to their former status as a vanguard of modernization, nowadays waiqi white collars are being portrayed in a rather precarious image.
Die vorliegende Forschungsnotiz entwickelt eine kritische Lesart chinesischer Medienberichte zu einheimischen Angestellten von in China tätigen multinationalen Unternehmen, auch „waiqi white collars“ genannt. Mit Rückgriff auf den hegemonietheoretischen Diskursansatz von Laclau und Mouffe sowie die von Martin Nonhoff entwickelte funktionale Analyse politischer Diskurse untersucht der Artikel die Operationslogik der Berichte im Rahmen des chinesischen Identitäts- und Modernisierungsdiskurses. Insbesondere wird gefragt, wie sich trotz individueller Unterschiede in der medialen Darstellung ein einheitliches Image der waiqi white collars herauskristallisieren konnte. Es zeigt sich, dass die Identitäten der waiqi white collars in jeweils kontextspezifische Artikulationen eingebunden sind, welche sich zentral auf die Frage beziehen, wie China in der globalen Weltordnung positioniert ist und in welcher Beziehung es zum sogenannten „Westen“ steht. Wie der Artikel darlegt, hat in dieser Hinsicht in der jüngeren Vergangenheit ein manifester Wandel im chinesischen Modernisierungsdiskurs stattgefunden. In der Konsequenz wird der Beschäftigungsgruppe der waiqi white collars heute ein prekäres Image zugeschrieben, im Gegensatz zu ihrem früheren Status als Avantgarde der Modernisierung.
Die vorliegende Forschungsnotiz entwickelt eine kritische Lesart chinesischer Medienberichte zu einheimischen Angestellten von in China tätigen multinationalen Unternehmen, auch „waiqi white collars“ genannt. Mit Rückgriff auf den hegemonietheoretischen Diskursansatz von Laclau und Mouffe sowie die von Martin Nonhoff entwickelte funktionale Analyse politischer Diskurse untersucht der Artikel die Operationslogik der Berichte im Rahmen des chinesischen Identitäts- und Modernisierungsdiskurses. Insbesondere wird gefragt, wie sich trotz individueller Unterschiede in der medialen Darstellung ein einheitliches Image der waiqi white collars herauskristallisieren konnte. Es zeigt sich, dass die Identitäten der waiqi white collars in jeweils kontextspezifische Artikulationen eingebunden sind, welche sich zentral auf die Frage beziehen, wie China in der globalen Weltordnung positioniert ist und in welcher Beziehung es zum sogenannten „Westen“ steht. Wie der Artikel darlegt, hat in dieser Hinsicht in der jüngeren Vergangenheit ein manifester Wandel im chinesischen Modernisierungsdiskurs stattgefunden. In der Konsequenz wird der Beschäftigungsgruppe der waiqi white collars heute ein prekäres Image zugeschrieben, im Gegensatz zu ihrem früheren Status als Avantgarde der Modernisierung.
Stichworte
China;
Theory of hegemonic discourses;
Identity;
Multinational;
corporation;
Media analysis;
Chinese modernization;
Waiqi white collars
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Berliner Journal für Soziologie
Band
32
Ausgabe
4
Seite(n)
599-621
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
0863-1808
eISSN
1862-2593
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966966
Zitieren
Yan J. Waiqi white collars als obsolete Avantgarde. Einheimische Angestellte ausländischer Unternehmen im chinesischen Modernisierungsdiskurs. Berliner Journal für Soziologie . 2022;32(4):599-621.
Yan, J. (2022). Waiqi white collars als obsolete Avantgarde. Einheimische Angestellte ausländischer Unternehmen im chinesischen Modernisierungsdiskurs. Berliner Journal für Soziologie , 32(4), 599-621. https://doi.org/10.1007/s11609-022-00484-8
Yan, Junchen. 2022. “Waiqi white collars als obsolete Avantgarde. Einheimische Angestellte ausländischer Unternehmen im chinesischen Modernisierungsdiskurs”. Berliner Journal für Soziologie 32 (4): 599-621.
Yan, J. (2022). Waiqi white collars als obsolete Avantgarde. Einheimische Angestellte ausländischer Unternehmen im chinesischen Modernisierungsdiskurs. Berliner Journal für Soziologie 32, 599-621.
Yan, J., 2022. Waiqi white collars als obsolete Avantgarde. Einheimische Angestellte ausländischer Unternehmen im chinesischen Modernisierungsdiskurs. Berliner Journal für Soziologie , 32(4), p 599-621.
J. Yan, “Waiqi white collars als obsolete Avantgarde. Einheimische Angestellte ausländischer Unternehmen im chinesischen Modernisierungsdiskurs”, Berliner Journal für Soziologie , vol. 32, 2022, pp. 599-621.
Yan, J.: Waiqi white collars als obsolete Avantgarde. Einheimische Angestellte ausländischer Unternehmen im chinesischen Modernisierungsdiskurs. Berliner Journal für Soziologie . 32, 599-621 (2022).
Yan, Junchen. “Waiqi white collars als obsolete Avantgarde. Einheimische Angestellte ausländischer Unternehmen im chinesischen Modernisierungsdiskurs”. Berliner Journal für Soziologie 32.4 (2022): 599-621.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
s11609-022-00484-8.pdf
2.17 MB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-11-23T13:41:16Z
MD5 Prüfsumme
8a066e2d2b98fd13d18c76394608633c
Material in PUB:
Dissertation, die diesen PUB Eintrag enthält
Export
Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen
Web of Science
Dieser Datensatz im Web of Science®Suchen in