Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz. Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention

Reifegerste D, Stehr P, Ermel L, Rossmann C, Lindemann A-K, Schulze A (2022)
Prävention und Gesundheitsförderung 18: 405-412.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Autor*in
Reifegerste, DoreenUniBi; Stehr, Paula; Ermel, Lyn; Rossmann, Constanze; Lindemann, Ann-Kathrin; Schulze, Annett
Alternativer Titel
Multiple perspectives in concepts for multipliers. Interpersonal communication measures using the example of child accident prevention
Abstract / Bemerkung
Background Caregivers who supervise children under 7 years of age, such as (grand)parents or medical and pedagogical staff, are important target groups for communication measures in child accident prevention. To identify and reach them, multipliers from their ranks (peers and professionals) as well as multipliers from institutions (intermediaries or second order multipliers) can be important, each with their own preferences for information channels and communication occasions; however, existing information dissemination approaches do not sufficiently consider these multiple perspectives and the reciprocal perspectives of communication partners. Objective Based on a project on child accident prevention we therefore analyzed which interpersonal information sources and information occasions the respective subgroups consider significant in order to identify and reach appropriate multipliers. Material and methods For this purpose, a total of eight focus groups and four individual interviews were conducted with parents (n = 25), medical and pedagogical care personnel (n = 17), and intermediaries from institutions (n = 15). Results The results show that the perspectives of the different dialogue and multiplier groups on information sources used and occasions for seeking and sharing information differ significantly. Discussion These results underline the importance of examining the different perspectives as part of a multiplier concept and taking them into account in the development of communication measures. Future research should examine to what extent the results can be transferred to other prevention fields.

Hintergrund Betreuungspersonen von Kindern unter 7 Jahren, etwa (Groß‑)Eltern oder medizinisches und pädagogisches Personal, sind wichtige Zielgruppen für Kommunikationsmaßnahmen in der Kinderunfallprävention. Um sie zu identifizieren und zu erreichen, können Multiplikatoren aus ihren Reihen (Peers und Professionals) oder Multiplikatoren von Institutionen (Intermediäre oder Multiplikatoren zweiter Ordnung) von Bedeutung sein, die jeweils eigene Präferenzen für Informationswege und Kommunikationsanlässe aufweisen. Allerdings berücksichtigen vorhandene Multiplikatorenansätze diese Multiperspektivität und die wechselseitigen Sichtweisen der Kommunikationspartner nur unzureichend. Zielstellung Anhand eines Projekts zur Kinderunfallprävention haben wir daher analysiert, welche interpersonalen Informationsquellen und Informationsanlässe die jeweiligen Teilgruppen als bedeutsam erachten, um entsprechende Multiplikatoren identifizieren und erreichen zu können. Material und Methoden Dafür wurden insgesamt 8 Fokusgruppen und 4 Einzelinterviews mit Eltern (n = 25), medizinischem und pädagogischem Betreuungspersonal (n = 17) und Intermediären von Institutionen (n = 15) durchgeführt. Ergebnisse Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Perspektiven der verschiedenen Multiplikatorengruppen auf genutzte Informationsquellen und Anlässe zur Informationssuche und -weitergabe deutlich unterscheiden. Diskussion Ein Multiplikatorenkonzept sollte die verschiedenen Perspektiven erheben und für die Entwicklung der Kommunikationsmaßnahmen berücksichtigen. Es bleibt zu prüfen, inwieweit die Ergebnisse auf andere Präventionsfelder übertragbar sind.
Stichworte
Intermediaries; Child accident prevention; Communication campaigns; Parents; Caregivers
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Prävention und Gesundheitsförderung
Band
18
Seite(n)
405-412
ISSN
1861-6755
eISSN
1861-6763
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2966103

Zitieren

Reifegerste D, Stehr P, Ermel L, Rossmann C, Lindemann A-K, Schulze A. Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz. Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention. Prävention und Gesundheitsförderung. 2022;18:405-412.
Reifegerste, D., Stehr, P., Ermel, L., Rossmann, C., Lindemann, A. - K., & Schulze, A. (2022). Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz. Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention. Prävention und Gesundheitsförderung, 18, 405-412. https://doi.org/10.1007/s11553-022-00978-6
Reifegerste, Doreen, Stehr, Paula, Ermel, Lyn, Rossmann, Constanze, Lindemann, Ann-Kathrin, and Schulze, Annett. 2022. “Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz. Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention”. Prävention und Gesundheitsförderung 18: 405-412.
Reifegerste, D., Stehr, P., Ermel, L., Rossmann, C., Lindemann, A. - K., and Schulze, A. (2022). Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz. Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention. Prävention und Gesundheitsförderung 18, 405-412.
Reifegerste, D., et al., 2022. Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz. Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention. Prävention und Gesundheitsförderung, 18, p 405-412.
D. Reifegerste, et al., “Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz. Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention”, Prävention und Gesundheitsförderung, vol. 18, 2022, pp. 405-412.
Reifegerste, D., Stehr, P., Ermel, L., Rossmann, C., Lindemann, A.-K., Schulze, A.: Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz. Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention. Prävention und Gesundheitsförderung. 18, 405-412 (2022).
Reifegerste, Doreen, Stehr, Paula, Ermel, Lyn, Rossmann, Constanze, Lindemann, Ann-Kathrin, and Schulze, Annett. “Multiperspektivität im Multiplikatorenansatz. Interpersonale Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Kinderunfallprävention”. Prävention und Gesundheitsförderung 18 (2022): 405-412.
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