Zum Öffnen und Schließen von Spezifikationslücken. Differenzierungstheoretische Perspektive auf die Profession der Politischen Bildung
Mölders M (2022)
In: Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung. Wohnig A, Zorn P (Eds); Schriftenreihe, 10592. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung: 162-173.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Herausgeber*in
Wohnig, Alexander;
Zorn, Peter
Abstract / Bemerkung
Mit Blick auf das Thema des Bandes könnte man es sich differenzierungstheoretisch in mehrfacher Hinsicht leicht machen: Aus dieser Perspektive erscheint eine „neutrale Neutralität“ unplausibel, stattdessen wäre immer nach einem Index zu fragen: Aus wessen Sicht wird etwas als neutral markiert? Auch für das Verhältnis zwischen Erziehung und Politik scheint die Diagnose auf der Hand zu liegen, dass wechselseitige Bezugnahmen letztlich auf die Autonomie dieser Systeme, Felder oder Wertsphären treffen. Wenn aber nicht bruchlos festzulegen ist, was Politische Bildung ist, entstehen vielfältige Möglichkeiten des Öffnens und Schließens von Spezifikationslücken.
Stichworte
Politische Bildung;
Profession;
Differenzierungstheorie
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung
Serientitel
Schriftenreihe
Band
10592
Seite(n)
162-173
ISBN
978-3-7425-0592-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965694
Zitieren
Mölders M. Zum Öffnen und Schließen von Spezifikationslücken. Differenzierungstheoretische Perspektive auf die Profession der Politischen Bildung. In: Wohnig A, Zorn P, eds. Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung. Schriftenreihe. Vol 10592. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung; 2022: 162-173.
Mölders, M. (2022). Zum Öffnen und Schließen von Spezifikationslücken. Differenzierungstheoretische Perspektive auf die Profession der Politischen Bildung. In A. Wohnig & P. Zorn (Eds.), Schriftenreihe: Vol. 10592. Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung (pp. 162-173). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Mölders, Marc. 2022. “Zum Öffnen und Schließen von Spezifikationslücken. Differenzierungstheoretische Perspektive auf die Profession der Politischen Bildung”. In Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung, ed. Alexander Wohnig and Peter Zorn, 10592:162-173. Schriftenreihe. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Mölders, M. (2022). “Zum Öffnen und Schließen von Spezifikationslücken. Differenzierungstheoretische Perspektive auf die Profession der Politischen Bildung” in Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung, Wohnig, A., and Zorn, P. eds. Schriftenreihe, vol. 10592, (Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung), 162-173.
Mölders, M., 2022. Zum Öffnen und Schließen von Spezifikationslücken. Differenzierungstheoretische Perspektive auf die Profession der Politischen Bildung. In A. Wohnig & P. Zorn, eds. Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung. Schriftenreihe. no.10592 Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, pp. 162-173.
M. Mölders, “Zum Öffnen und Schließen von Spezifikationslücken. Differenzierungstheoretische Perspektive auf die Profession der Politischen Bildung”, Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung, A. Wohnig and P. Zorn, eds., Schriftenreihe, vol. 10592, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022, pp.162-173.
Mölders, M.: Zum Öffnen und Schließen von Spezifikationslücken. Differenzierungstheoretische Perspektive auf die Profession der Politischen Bildung. In: Wohnig, A. and Zorn, P. (eds.) Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung. Schriftenreihe. 10592, p. 162-173. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn (2022).
Mölders, Marc. “Zum Öffnen und Schließen von Spezifikationslücken. Differenzierungstheoretische Perspektive auf die Profession der Politischen Bildung”. Neutralität ist keine Lösung! Politik, Bildung – politische Bildung. Ed. Alexander Wohnig and Peter Zorn. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 2022.Vol. 10592. Schriftenreihe. 162-173.