„Technology-enhanced learning“ in Anästhesiologie und Notfallmedizin

Bergmans E, Metelmann C, Metelmann B, Rübsam M-L, von Au F, Thies K-C (2022)
Die Anaesthesiologie 71(6): 444-451.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 316.90 KB
Autor*in
Bergmans, Elonka; Metelmann, Camilla; Metelmann, Bibiana; Rübsam, Marie-Luise; von Au, Felix; Thies, Karl-ChristianUniBi
Alternativer Titel
Ein neuer Weg in der studentischen Lehre im Schatten der Pandemie
Abstract / Bemerkung
**Hintergrund**
Die COVID-19 Pandemie stellt die medizinischen Fakultäten vor beispiellose Herausforderungen. Kontaktbeschränkung als wirksamstes Mittel der Infektionsprävention macht den traditionellen Präsenzunterricht nahezu unmöglich. Daher sind neue Lehrmethoden erforderlich, um das Infektionsrisiko einzudämmen und gleichzeitig hochwertigen Unterricht zu gewährleisten. **Fragestellung**
Um den Bedarf an Präsenzunterricht zu reduzieren, wurde unter Anwendung von Open-Source-Software im Rahmen eines Pilotprojekts eine multimediale, virtuelle Lernumgebung für das Fach „Anästhesiologie und Notfallmedizin“ entwickelt und deren Akzeptanz bei Studierenden untersucht. Gleichzeitig beantworten wir die Frage, ob diese Technologie eine taugliche Alternative zum klassischen Präsenzunterricht darstellt. **Material und Methoden**
Wir haben mit dem Lernmanagementsystem „Moodle“ eine multimediale eLearning-Plattform entsprechend dem Lehrplan „Anästhesiologie und Notfallmedizin“ für das 2. klinische Studienjahr geschaffen. Es wurde eine anonymisierte Nachkursbefragung mit Multiple-Choice- und Freitextfragen durchgeführt. **Ergebnisse**
85,4 % der 157 Teilnehmer bewerteten den Kurs als „sehr gut“, 12,1 % als „gut“ und 1,9 % als „o.k.“. Niedrigere Bewertungen wurden nicht gegeben. 54,8 % bewerteten den Kursinhalt als „sehr relevant“, 43,3 % als „relevant“ und 1,9 % als „neutral“. 94,3 % waren der Ansicht, dass „mehr vergleichbare Online-Kurse angeboten werden sollten“. Die Freitextantworten zeigten, dass Barrierefreiheit und multimediales, selbstgesteuertes Lernen sehr geschätzt wurden. Es wurde jedoch auch angemerkt, dass die praktische Ausbildung nicht durch eLearning ersetzt werden kann. **Diskussion**
„Technology enhanced learning“ wurde von unseren Studierenden sehr gut angenommen und als gute Alternative zum Präsenzunterricht bewertet. Für das Erlernen praktischer Fertigkeiten bleibt der Präsenzunterricht jedoch unverzichtbar.

**Background**
Coronavirus disease 2019 (COVID-19) has brought about unprecedented challenges to medical schools. Physical distancing as the most effective means of infection prevention renders traditional classroom teaching nearly impossible and new teaching methods are required to contain the infection risk whilst ensuring high-level education. **Objective**
In order to minimize the need for classroom teaching we have created an interactive multimedia eLearning environment using the open-source learning management system “Moodle”. This article describes the development of the eLearning environment and aims to establish the acceptance of technology-enhanced learning (TEL) among medical students and the evaluation of TEL as an alternative to classroom teaching. **Material and methods**
We have built a multimedia eLearning environment for fourth year medical students covering the medical school curriculum “anesthesiology and emergency medicine”, which is based on the recommendations of the German Society for Anesthesiology and Intensive Care Medicine (DGAI). We have chosen the open-source learning management system “Moodle” as a platform. “Moodle” is widely used by Anglo-American educational institutions to support and conduct academic and nonacademic teaching. In order to assess the students’ experience, we have carried out an anonymized post-course survey consisting of multiple-choice and free-answer questions. **Results**
Of the 157 participants 85.4% rated the course as “very good”, 12.1% as “good” and 1.9% as “OK”. Lower ratings were not given, 54.8% rated the course content as “very relevant”, 43.3% as “relevant” and 1.9% as “neutral”, 94.3% felt that more comparable online courses should be offered. The free-text answers revealed that accessibility and multimedia self-controlled learning were highly valued; however, it was felt that hands-on training cannot be replaced by eLearning. **Conclusion**
Technology Enhanced Learning was highly valued by our students and helped to reduce the need for classroom teaching; however, for teaching practical skills classroom teaching remains indispensable.
Stichworte
Computerunterstütztes Lernen; Anaesthesiologie; Abstandsregeln; Lernen; Medizinstudium
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Die Anaesthesiologie
Band
71
Ausgabe
6
Seite(n)
444-451
ISSN
2731-6858
eISSN
2731-6866
Finanzierungs-Informationen
Open-Access-Publikationskosten wurden durch die Universität Bielefeld im Rahmen des DEAL-Vertrags gefördert.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965382

Zitieren

Bergmans E, Metelmann C, Metelmann B, Rübsam M-L, von Au F, Thies K-C. „Technology-enhanced learning“ in Anästhesiologie und Notfallmedizin. Die Anaesthesiologie. 2022;71(6):444-451.
Bergmans, E., Metelmann, C., Metelmann, B., Rübsam, M. - L., von Au, F., & Thies, K. - C. (2022). „Technology-enhanced learning“ in Anästhesiologie und Notfallmedizin. Die Anaesthesiologie, 71(6), 444-451. https://doi.org/10.1007/s00101-021-01057-9
Bergmans, Elonka, Metelmann, Camilla, Metelmann, Bibiana, Rübsam, Marie-Luise, von Au, Felix, and Thies, Karl-Christian. 2022. “„Technology-enhanced learning“ in Anästhesiologie und Notfallmedizin”. Die Anaesthesiologie 71 (6): 444-451.
Bergmans, E., Metelmann, C., Metelmann, B., Rübsam, M. - L., von Au, F., and Thies, K. - C. (2022). „Technology-enhanced learning“ in Anästhesiologie und Notfallmedizin. Die Anaesthesiologie 71, 444-451.
Bergmans, E., et al., 2022. „Technology-enhanced learning“ in Anästhesiologie und Notfallmedizin. Die Anaesthesiologie, 71(6), p 444-451.
E. Bergmans, et al., “„Technology-enhanced learning“ in Anästhesiologie und Notfallmedizin”, Die Anaesthesiologie, vol. 71, 2022, pp. 444-451.
Bergmans, E., Metelmann, C., Metelmann, B., Rübsam, M.-L., von Au, F., Thies, K.-C.: „Technology-enhanced learning“ in Anästhesiologie und Notfallmedizin. Die Anaesthesiologie. 71, 444-451 (2022).
Bergmans, Elonka, Metelmann, Camilla, Metelmann, Bibiana, Rübsam, Marie-Luise, von Au, Felix, and Thies, Karl-Christian. “„Technology-enhanced learning“ in Anästhesiologie und Notfallmedizin”. Die Anaesthesiologie 71.6 (2022): 444-451.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-08-25T09:20:27Z
MD5 Prüfsumme
20442679bc29ba7a6aeeae06cbdad928


Zitationen in Europe PMC

Daten bereitgestellt von Europe PubMed Central.

References

Daten bereitgestellt von Europe PubMed Central.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Quellen

PMID: 34731270
PubMed | Europe PMC

Suchen in

Google Scholar