Der Dualismus von Öffentlichkeit und Privatheit als koloniales Sinnschema. Eine postkolonialtheoretische Annäherung

Winkel H (2022)
In: Privat – öffentlich – politisch: Gesellschaftstheorien in feministischer Perspektive . Burkart G, Cichecki D, Degele N, Kahlert H (Eds); Gesellschaftstheorien und Gender. Wiesbaden: Springer: 459-488.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Burkart, Günter; Cichecki, Diana; Degele, Nina; Kahlert, Heike
Alternativer Titel
The Private-Public Divide as Colonial Pattern of Meaning. A Postcolonial Approach
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag wird der Dualismus von Öffentlichkeit und Privatheit im Anschluss an postkoloniale Theorieperspektiven daraufhin befragt, inwiefern er auf kolonialen Wissensformen und Wahrnehmungsmustern gründet, die eng mit dem bürgerlichen Geschlechtercode verwoben sind. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass die bürgerliche Öffentlichkeit nicht nur exklusiv männlich, sondern auch exklusiv weiß ist. Weißheit konstituiert sich in diesem Zusammenhang maßgeblich über die Abgrenzung gegen koloniale Andere und die Produktion rassistischer Ausschlüsse aus dem öffentlichen Raum. Ziel des Beitrags ist es zu zeigen, wie der Dualismus öffentlich/privat in diesem Zusammenhang als koloniales Sinnschema der Ausgrenzung aus dem Raum politischer Relevanzen operiert. Ein Kristallisationspunkt dieser Prozesse ist die Rassifizierung von Geschlechterverhältnissen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie der Dualismus öffentlich/privat die Reproduktion kolonialer Sinn- und Wissensschemata befördert, und wie eine Dekolonialisierung geschlechterbezogener Gesellschaftstheorie zur Dekonstruktion kolonialer Sinnmuster beitragen kann.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Privat – öffentlich – politisch: Gesellschaftstheorien in feministischer Perspektive
Serientitel
Gesellschaftstheorien und Gender
Seite(n)
459-488
ISBN
978-3-658-35400-8
eISBN
978-3-658-35401-5
ISSN
2628-7498
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965209

Zitieren

Winkel H. Der Dualismus von Öffentlichkeit und Privatheit als koloniales Sinnschema. Eine postkolonialtheoretische Annäherung. In: Burkart G, Cichecki D, Degele N, Kahlert H, eds. Privat – öffentlich – politisch: Gesellschaftstheorien in feministischer Perspektive . Gesellschaftstheorien und Gender. Wiesbaden: Springer; 2022: 459-488.
Winkel, H. (2022). Der Dualismus von Öffentlichkeit und Privatheit als koloniales Sinnschema. Eine postkolonialtheoretische Annäherung. In G. Burkart, D. Cichecki, N. Degele, & H. Kahlert (Eds.), Gesellschaftstheorien und Gender. Privat – öffentlich – politisch: Gesellschaftstheorien in feministischer Perspektive (pp. 459-488). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35401-5_16
Winkel, Heidemarie. 2022. “Der Dualismus von Öffentlichkeit und Privatheit als koloniales Sinnschema. Eine postkolonialtheoretische Annäherung”. In Privat – öffentlich – politisch: Gesellschaftstheorien in feministischer Perspektive , ed. Günter Burkart, Diana Cichecki, Nina Degele, and Heike Kahlert, 459-488. Gesellschaftstheorien und Gender. Wiesbaden: Springer.
Winkel, H. (2022). “Der Dualismus von Öffentlichkeit und Privatheit als koloniales Sinnschema. Eine postkolonialtheoretische Annäherung” in Privat – öffentlich – politisch: Gesellschaftstheorien in feministischer Perspektive , Burkart , G., Cichecki, D., Degele, N., and Kahlert, H. eds. Gesellschaftstheorien und Gender (Wiesbaden: Springer), 459-488.
Winkel, H., 2022. Der Dualismus von Öffentlichkeit und Privatheit als koloniales Sinnschema. Eine postkolonialtheoretische Annäherung. In G. Burkart, et al., eds. Privat – öffentlich – politisch: Gesellschaftstheorien in feministischer Perspektive . Gesellschaftstheorien und Gender. Wiesbaden: Springer, pp. 459-488.
H. Winkel, “Der Dualismus von Öffentlichkeit und Privatheit als koloniales Sinnschema. Eine postkolonialtheoretische Annäherung”, Privat – öffentlich – politisch: Gesellschaftstheorien in feministischer Perspektive , G. Burkart, et al., eds., Gesellschaftstheorien und Gender, Wiesbaden: Springer, 2022, pp.459-488.
Winkel, H.: Der Dualismus von Öffentlichkeit und Privatheit als koloniales Sinnschema. Eine postkolonialtheoretische Annäherung. In: Burkart , G., Cichecki, D., Degele, N., and Kahlert, H. (eds.) Privat – öffentlich – politisch: Gesellschaftstheorien in feministischer Perspektive . Gesellschaftstheorien und Gender. p. 459-488. Springer, Wiesbaden (2022).
Winkel, Heidemarie. “Der Dualismus von Öffentlichkeit und Privatheit als koloniales Sinnschema. Eine postkolonialtheoretische Annäherung”. Privat – öffentlich – politisch: Gesellschaftstheorien in feministischer Perspektive . Ed. Günter Burkart, Diana Cichecki, Nina Degele, and Heike Kahlert. Wiesbaden: Springer, 2022. Gesellschaftstheorien und Gender. 459-488.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche