Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik

Wystub M (2022)
Geschichte für heute 15(3): 29-44.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Der Aufsatz widmet sich der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Anlass dazu gibt die Beschränkung des Prinzips der Alteritätserfahrung durch das Bildungsziel interkulturellen Lernens. Alteritätserfahrungen können jedoch grundsätzlich diejenigen betreffen, die sich mit Geschichte auseinandersetzen. Insofern argumentiert der Autor für eine Verknüpfung historischer Imagination, Irritation und Alteritätserfahrung. Dies soll einen Lernprozess ermöglichen, der auf die Erarbeitung des fremden Anderen im Historischen zielt.
Stichworte
Geschichtsdidaktik; Alterität
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Geschichte für heute
Band
15
Ausgabe
3
Seite(n)
29-44
ISSN
1866-2099
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2964368

Zitieren

Wystub M. Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Geschichte für heute . 2022;15(3):29-44.
Wystub, M. (2022). Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Geschichte für heute , 15(3), 29-44. https://doi.org/10.46499/2067.2415
Wystub, Marcus. 2022. “Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik”. Geschichte für heute 15 (3): 29-44.
Wystub, M. (2022). Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Geschichte für heute 15, 29-44.
Wystub, M., 2022. Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Geschichte für heute , 15(3), p 29-44.
M. Wystub, “Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik”, Geschichte für heute , vol. 15, 2022, pp. 29-44.
Wystub, M.: Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Geschichte für heute . 15, 29-44 (2022).
Wystub, Marcus. “Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik”. Geschichte für heute 15.3 (2022): 29-44.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar