Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik
Wystub M (2022)
Geschichte für heute 15(3): 29-44.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Der Aufsatz widmet sich der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Anlass dazu gibt die Beschränkung des Prinzips der Alteritätserfahrung durch das Bildungsziel interkulturellen Lernens. Alteritätserfahrungen können jedoch grundsätzlich diejenigen betreffen, die sich mit Geschichte auseinandersetzen. Insofern argumentiert der Autor für eine Verknüpfung historischer Imagination, Irritation und Alteritätserfahrung. Dies soll einen Lernprozess ermöglichen, der auf die Erarbeitung des fremden Anderen im Historischen zielt.
Stichworte
Geschichtsdidaktik;
Alterität
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Geschichte für heute
Band
15
Ausgabe
3
Seite(n)
29-44
ISSN
1866-2099
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2964368
Zitieren
Wystub M. Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Geschichte für heute . 2022;15(3):29-44.
Wystub, M. (2022). Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Geschichte für heute , 15(3), 29-44. https://doi.org/10.46499/2067.2415
Wystub, Marcus. 2022. “Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik”. Geschichte für heute 15 (3): 29-44.
Wystub, M. (2022). Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Geschichte für heute 15, 29-44.
Wystub, M., 2022. Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Geschichte für heute , 15(3), p 29-44.
M. Wystub, “Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik”, Geschichte für heute , vol. 15, 2022, pp. 29-44.
Wystub, M.: Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik. Geschichte für heute . 15, 29-44 (2022).
Wystub, Marcus. “Sich mit dem fremden Anderen auseinandersetzen. Ein Versuch der Neuakzentuierung des Begriffs der Alterität in der Geschichtsdidaktik”. Geschichte für heute 15.3 (2022): 29-44.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access