Der HLCA-Forschungsverbund – Health Literacy im Kindes- und Jugendalter

Okan O, Bittlingmayer U, Bitzer EM, Jochimsen M, Kessl F, Lenz A, Jordan S, Pinheiro P, Wasem J, Bauer U (2021)
In: Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen, 83(08/09). Stuttgart: Georg Thieme : 714.

Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Okan, OrkanUniBi ; Bittlingmayer, U.; Bitzer, E. M.; Jochimsen, M.; Kessl, F.; Lenz, A.; Jordan, S.; Pinheiro, PauloUniBi; Wasem, J.; Bauer, UllrichUniBi
Alternativer Titel
The HLCA Research Network - Health Literacy in Children and Adolescents
Abstract / Bemerkung
Einleitung Der interdisziplinäre HLCA-Forschungsverbund untersucht unterschiedliche Dimensionen von Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Zu diesen zählen die generische, mentale und digitale Gesundheitskompetenz bei Kinder, Jugendliche, Familien (Seite der Nutzer) und Fachkräfte aus dem Gesundheits-, Sozial-, und Bildungsbereich (Seite der Anbieter) mit einem besonderen Blick auf Strukturen und Verhältnisse. Das Ziel des Verbunds ist es, Gesundheitskompetenz theoretisch-konzeptionell, empirisch, interventionsbezogen sowie bezogen auf die Praxis und Politik zu untersuchen. Methoden Im HLCA-Verbund wurden Modelle für unterschiedliche Altergruppen entwickelt, die Gesundheitskompetenz von Kindern (9-10 Jahre) und Jugendlichen (14-17 Jahren) erhoben, Intervention zur Sträkung der Gesundheitskompetenz von Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern und Fachkräften entwickelt, Praktiken in den Lebenswelten von Jugendlichen mit Migrations- und Fluchthintergrund untersucht und Barrieren im Zugang zu und in der Inanspruchnahme von Präventionsmaßnahmen und Interventionen in den Bereichen der psychischen und psychiatrischen Versorgung von Familien und Kindern mit psychisch erkrankten Eltern analysiert. Zudem wurden Netzwerkwerke zur schulischen Gesundheitsförderung und Prävention gebidelt. Die Interventionen werden hinsichtlich gesundheitsökonomischer und Gender-bezogener Aspekte wissenschaftlich begleitet, zudem werden Policy-Forschung und Politikfeldanalysen durchgeführt. Fazit Die Ergebnisse sind im Rahmen der Transferforschung in Empfehlungen für die Wissenschaft, Praxis und Politik übersetzt worden.
Erscheinungsjahr
2021
Titel des Konferenzbandes
Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus
Serien- oder Zeitschriftentitel
Gesundheitswesen
Band
83
Ausgabe
08/09
Seite(n)
714
Konferenz
56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP)
Konferenzort
Leipzig (digital)
Konferenzdatum
2021-09-22 – 2021-09-24
ISSN
0941-3790
eISSN
1439-4421
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2963032

Zitieren

Okan O, Bittlingmayer U, Bitzer EM, et al. Der HLCA-Forschungsverbund – Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. In: Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. Vol 83. Stuttgart: Georg Thieme ; 2021: 714.
Okan, O., Bittlingmayer, U., Bitzer, E. M., Jochimsen, M., Kessl, F., Lenz, A., Jordan, S., et al. (2021). Der HLCA-Forschungsverbund – Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, Gesundheitswesen, 83, 714. Stuttgart: Georg Thieme . https://doi.org/10.1055/s-0041-1732166
Okan, O., Bittlingmayer, U., Bitzer, E. M., Jochimsen, M., Kessl, F., Lenz, A., Jordan, S., Pinheiro, P., Wasem, J., and Bauer, U. (2021). “Der HLCA-Forschungsverbund – Health Literacy im Kindes- und Jugendalter” in Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus Gesundheitswesen, vol. 83, (Stuttgart: Georg Thieme ), 714.
Okan, O., et al., 2021. Der HLCA-Forschungsverbund – Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. In Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. no.83 Stuttgart: Georg Thieme , pp. 714.
O. Okan, et al., “Der HLCA-Forschungsverbund – Health Literacy im Kindes- und Jugendalter”, Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, Gesundheitswesen, vol. 83, Stuttgart: Georg Thieme , 2021, pp.714.
Okan, O., Bittlingmayer, U., Bitzer, E.M., Jochimsen, M., Kessl, F., Lenz, A., Jordan, S., Pinheiro, P., Wasem, J., Bauer, U.: Der HLCA-Forschungsverbund – Health Literacy im Kindes- und Jugendalter. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. 83, p. 714. Georg Thieme , Stuttgart (2021).
Okan, Orkan, Bittlingmayer, U., Bitzer, E. M., Jochimsen, M., Kessl, F., Lenz, A., Jordan, S., Pinheiro, Paulo, Wasem, J., and Bauer, Ullrich. “Der HLCA-Forschungsverbund – Health Literacy im Kindes- und Jugendalter”. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Stuttgart: Georg Thieme , 2021.Vol. 83. Gesundheitswesen. 714.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®

Suchen in

Google Scholar