Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten Geflüchteter

Henkel R (2021)
In: Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen, 83(08/09). Stuttgart: Georg Thieme : 749.

Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Alternativer Titel
Health Promotion and Prevention in the Living Environments of Refugees
Abstract / Bemerkung
Einleitung Die Versorgung von Geflüchteten ist auch eine Herausforderung für das Gesundheitssystem in Deutschland. Geflüchtete sehen sich vielfältigen rechtlichen und praktischen Zugangshindernissen gegenüber. Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten der Menschen sind daher umso wichtiger. Doch diese Lebenswelten und damit das Maß an Gesundheitsförderlichkeit der Lebensbedingungen Geflüchteter werden durch Entscheidungen der Flüchtlingspolitik bestimmt. Methoden Der Beitrag untersucht, welche Regelungen des Bundes die Lebenswelten von Geflüchteten (u.a. Unterkunft, Bildung, Arbeit) seit 2015 geprägt haben. Im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse von Dokumenten aus elf Gesetzgebungsverfahren wird auch geprüft, ob und inwieweit hier Belange der Gesundheitsförderung berücksichtigt wurden. Ergebnisse Die Untersuchung identifiziert zahlreiche gesundheitsrelevante Regelungen für die Gestaltung der Lebenswelten Geflüchteter. In den Gesetzgebungsverfahren fanden Belange der Gesundheitsförderung und Prävention jedoch praktisch keine Berücksichtigung. Überwiegend wurden gesundheitlich nachteilige Regelungen getroffen. Fazit Es zeigt sich, dass die fehlende Berücksichtigung von Gesundheitsförderung und Prävention in der Flüchtlingspolitik zur institutionellen Verankerung von Strukturen beiträgt, die sowohl die Gesundheit als auch die soziale Integration von Geflüchteten beeinträchtigen. Gefordert ist gezieltes Engagement des Bundes für die Gesundheitsförderung von Geflüchteten.
Erscheinungsjahr
2021
Titel des Konferenzbandes
Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus
Serien- oder Zeitschriftentitel
Gesundheitswesen
Band
83
Ausgabe
08/09
Seite(n)
749
Konferenz
56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP)
Konferenzort
Leipzig (digital)
Konferenzdatum
2021-09-22 – 2021-09-24
ISSN
0941-3790
eISSN
1439-4421
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2963017

Zitieren

Henkel R. Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten Geflüchteter. In: Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. Vol 83. Stuttgart: Georg Thieme ; 2021: 749.
Henkel, R. (2021). Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten Geflüchteter. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, Gesundheitswesen, 83, 749. Stuttgart: Georg Thieme . https://doi.org/10.1055/s-0041-1732718
Henkel, R. (2021). “Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten Geflüchteter” in Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus Gesundheitswesen, vol. 83, (Stuttgart: Georg Thieme ), 749.
Henkel, R., 2021. Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten Geflüchteter. In Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. no.83 Stuttgart: Georg Thieme , pp. 749.
R. Henkel, “Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten Geflüchteter”, Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, Gesundheitswesen, vol. 83, Stuttgart: Georg Thieme , 2021, pp.749.
Henkel, R.: Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten Geflüchteter. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. 83, p. 749. Georg Thieme , Stuttgart (2021).
Henkel, Rüdiger. “Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten Geflüchteter”. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Stuttgart: Georg Thieme , 2021.Vol. 83. Gesundheitswesen. 749.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®

Suchen in

Google Scholar