Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie
Blum S, Dobrotić I (2021)
In: Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Fickermann D, Edelstein B (Eds); Die Deutsche Schule. Beiheft, 17. Münster: Waxmann: 81-99.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Blum, SonjaUniBi ;
Dobrotić, Ivana
Herausgeber*in
Fickermann, Detlef;
Edelstein, Benjamin
Abstract / Bemerkung
Zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie wurden in den meisten Ländern der Welt
ab Mitte März 2020 die frühkindlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (ECEC)
sowie Schulen geschlossen. Betrachtet man die Kita- und Schulschließungen in internationaler Perspektive, so weisen sie allerdings – trotz des weltweiten Einsatzes dieser Präventionsmaßnahme – eine beachtliche Varianz auf. Dieser Beitrag stellt einen konzeptionellen Rahmen vor, um die spezifischen Formen der nationalen Kita- und Schulschließungen sowie der Wiederöffnungen zu unterscheiden. Insbesondere die Modi der
Wiederöffnung spiegeln dabei länderspezifische Abwägungen verschiedener Gesichtspunkte wider: Strategien der Pandemieprävention und Public Health, Bildung, soziale Ungleichheiten und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Anhand von vier Länderbeispielen (Deutschland, Österreich, Irland, Slowenien) werden die gewählten Modi und
die dahinterstehenden Motive illustriert.
Erscheinungsjahr
2021
Buchtitel
Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Serientitel
Die Deutsche Schule. Beiheft
Band
17
Seite(n)
81-99
ISBN
9783830943310
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2962584
Zitieren
Blum S, Dobrotić I. Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie. In: Fickermann D, Edelstein B, eds. Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Die Deutsche Schule. Beiheft. Vol 17. Münster: Waxmann; 2021: 81-99.
Blum, S., & Dobrotić, I. (2021). Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie. In D. Fickermann & B. Edelstein (Eds.), Die Deutsche Schule. Beiheft: Vol. 17. Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld (pp. 81-99). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993315.04
Blum, Sonja, and Dobrotić, Ivana. 2021. “Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie”. In Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld, ed. Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein, 17:81-99. Die Deutsche Schule. Beiheft. Münster: Waxmann.
Blum, S., and Dobrotić, I. (2021). “Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie” in Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld, Fickermann, D., and Edelstein, B. eds. Die Deutsche Schule. Beiheft, vol. 17, (Münster: Waxmann), 81-99.
Blum, S., & Dobrotić, I., 2021. Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie. In D. Fickermann & B. Edelstein, eds. Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Die Deutsche Schule. Beiheft. no.17 Münster: Waxmann, pp. 81-99.
S. Blum and I. Dobrotić, “Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie”, Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld, D. Fickermann and B. Edelstein, eds., Die Deutsche Schule. Beiheft, vol. 17, Münster: Waxmann, 2021, pp.81-99.
Blum, S., Dobrotić, I.: Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie. In: Fickermann, D. and Edelstein, B. (eds.) Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Die Deutsche Schule. Beiheft. 17, p. 81-99. Waxmann, Münster (2021).
Blum, Sonja, and Dobrotić, Ivana. “Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie”. Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Ed. Detlef Fickermann and Benjamin Edelstein. Münster: Waxmann, 2021.Vol. 17. Die Deutsche Schule. Beiheft. 81-99.