Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018

Hartmann S, Lohaus A, Rüth J-E, Eschenbeck H (2022)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 54(1): 15-26.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Hartmann, Stephanie; Lohaus, ArnoldUniBi; Rüth, Jana-ElisaUniBi ; Eschenbeck, Heike
Alternativer Titel
Levels of Stress Experiences and Stress Symptomatology in Children and Adolescents: A Comparison of Cohorts from 1996, 2006, and 2018
Abstract / Bemerkung
This study examines whether the levels of stress experience and physical stress symptomatology have changed in children and adolescents over the past 20 years. The study uses data from 4,450 third- to sixth-grade students (aged 6 to 14 years) based on norm data collected in 1996 on the Stress and Coping Questionnaire for Children and Adolescents (Cohort 1, n = 960, 49 % male), 2006 (Cohort 2, n = 1324, 49 % male), and 2018 (Cohort 3, n = 2166, 50 % male). An examination of the measurement invariance using confirmatory factor models showed partial scalar invariance for both scales, which is the prerequisite for conducting latent mean comparisons. The comparisons do not indicate a significant change over time for either the level of stress experience or physical stress symptomatology. Furthermore, the invariance analyses reveal that the structure of the included constructs on stress experience and stress symptomatology remained stable over time.

Abstract Zusammenfassung. Diese Studie untersucht, ob sich das Ausmaß des Stresserlebens und der physischen Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen in den vergangenen 20 Jahren verändert hat. Grundlage bilden die Daten von 4450 Schülerinnen und Schülern der dritten bis sechsten Klassenstufe (Altersbereich: 6 bis 14 Jahre), die im Rahmen der Normierung des Fragebogens zur Erhebung von Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter (SSKJ) in den Jahren 1996 (Kohorte 1, n = 960, 49 % männlich), 2006 (Kohorte 2, n = 1324, 49 % männlich) und 2018 (Kohorte 3, n = 2166, 50 % männlich) erfasst wurden. Die Überprüfung der Messinvarianz anhand konfirmatorischer Faktorenmodelle zeigte für beide Skalen partielle skalare Invarianz, wonach die Voraussetzung für die Durchführung latenter Mittelwertvergleiche erfüllt ist. Die Vergleiche weisen bei beiden Skalen nicht auf eine bedeutsame Veränderung über die Zeit hinweg hin. Gleichzeitig lassen die Invarianzanalysen erkennen, dass die Struktur der erhobenen Konstrukte über die Zeit stabil war.
Stichworte
stress; stress experiences; stress symptomatology; children and; adolescents; cohort comparison
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Band
54
Ausgabe
1
Seite(n)
15-26
ISSN
0049-8637
eISSN
2190-6262
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2961890

Zitieren

Hartmann S, Lohaus A, Rüth J-E, Eschenbeck H. Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie . 2022;54(1):15-26.
Hartmann, S., Lohaus, A., Rüth, J. - E., & Eschenbeck, H. (2022). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie , 54(1), 15-26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000247
Hartmann, Stephanie, Lohaus, Arnold, Rüth, Jana-Elisa, and Eschenbeck, Heike. 2022. “Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018”. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 54 (1): 15-26.
Hartmann, S., Lohaus, A., Rüth, J. - E., and Eschenbeck, H. (2022). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 54, 15-26.
Hartmann, S., et al., 2022. Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie , 54(1), p 15-26.
S. Hartmann, et al., “Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie , vol. 54, 2022, pp. 15-26.
Hartmann, S., Lohaus, A., Rüth, J.-E., Eschenbeck, H.: Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie . 54, 15-26 (2022).
Hartmann, Stephanie, Lohaus, Arnold, Rüth, Jana-Elisa, and Eschenbeck, Heike. “Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018”. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 54.1 (2022): 15-26.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar