Extended Reality in der technischen Ausbildung - Ein Ausblick auf das Innovationsprojekt iAtA
Bödding R, Bentler D, Brünninghaus M, Deppe S, Hefter MH, Oestreich H, Röcker C, Schriek SA, Wrede S, Maier GW (2022)
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022. Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. (Ed); Sankt Augustin: GfA-Press.
Konferenzbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
BöddingBentlerBrünninghausEtAl_2022_C.11.1_XRInDerTechnischenAusbildung.pdf
599.61 KB
Request a Copy
Autor*in
Bödding, RabeaUniBi ;
Bentler, DominikUniBi ;
Brünninghaus, Marc;
Deppe, Sahar;
Hefter, Markus HerbertUniBi ;
Oestreich, HendrikUniBi ;
Röcker, Carsten;
Schriek, Simon AlexanderUniBi;
Wrede, SebastianUniBi ;
Maier, Günter W.UniBi
herausgebende Körperschaft
Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V.
Einrichtung
Projekt
Abstract / Bemerkung
Der Fortschritt der digitalen Transformation erfordert weitreichende Anpassungen in der gesamten Arbeitswelt , insbesondere auch in der Berufsausbildung. Im Projekt iAtA („Intelligente Assistenzsysteme für die technische Ausbildung“) wird ein Assistenzsystem mit Extended Reality Unterstützung in den Ausbildungswerkstätten von drei mittelständischen Unternehmen implementiert. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Projekt werden dabei innovative technische Lösungen verfolgt und diese nach didaktischen Kenntnissen gestaltet. Darüber hinaus steht auch persönlichkeitsförderliche und mehrwertstiftende Gestaltung der Arbeit und die Begleitung des Veränderungsprozesses im Vordergrund. In diesem Beitrag werden die Ausgangslage und die praktischen sowie wissenschaftlichen Projektziele erläutert.
Stichworte
XR;
Extended Reality;
Assistenzsystem;
Ausbildung;
Arbeitsgestaltung;
Instruktionsdesign;
Kompetenzen
Erscheinungsjahr
2022
Titel des Konferenzbandes
Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022
Konferenz
68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften "Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten"
Konferenzort
Magdeburg
Konferenzdatum
2022-03-02 – 2022-03-04
ISBN
978-3-936804-31-7
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2961543
Zitieren
Bödding R, Bentler D, Brünninghaus M, et al. Extended Reality in der technischen Ausbildung - Ein Ausblick auf das Innovationsprojekt iAtA. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V., ed. Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022. Sankt Augustin: GfA-Press; 2022.
Bödding, R., Bentler, D., Brünninghaus, M., Deppe, S., Hefter, M. H., Oestreich, H., Röcker, C., et al. (2022). Extended Reality in der technischen Ausbildung - Ein Ausblick auf das Innovationsprojekt iAtA. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. (Ed.), Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022 Sankt Augustin: GfA-Press.
Bödding, Rabea, Bentler, Dominik, Brünninghaus, Marc, Deppe, Sahar, Hefter, Markus Herbert, Oestreich, Hendrik, Röcker, Carsten, Schriek, Simon Alexander, Wrede, Sebastian, and Maier, Günter W. 2022. “Extended Reality in der technischen Ausbildung - Ein Ausblick auf das Innovationsprojekt iAtA”. In Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022, ed. Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. Sankt Augustin: GfA-Press.
Bödding, R., Bentler, D., Brünninghaus, M., Deppe, S., Hefter, M. H., Oestreich, H., Röcker, C., Schriek, S. A., Wrede, S., and Maier, G. W. (2022). “Extended Reality in der technischen Ausbildung - Ein Ausblick auf das Innovationsprojekt iAtA” in Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022, Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. ed. (Sankt Augustin: GfA-Press).
Bödding, R., et al., 2022. Extended Reality in der technischen Ausbildung - Ein Ausblick auf das Innovationsprojekt iAtA. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V., ed. Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022. Sankt Augustin: GfA-Press.
R. Bödding, et al., “Extended Reality in der technischen Ausbildung - Ein Ausblick auf das Innovationsprojekt iAtA”, Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022, Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V., ed., Sankt Augustin: GfA-Press, 2022.
Bödding, R., Bentler, D., Brünninghaus, M., Deppe, S., Hefter, M.H., Oestreich, H., Röcker, C., Schriek, S.A., Wrede, S., Maier, G.W.: Extended Reality in der technischen Ausbildung - Ein Ausblick auf das Innovationsprojekt iAtA. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. (ed.) Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022. GfA-Press, Sankt Augustin (2022).
Bödding, Rabea, Bentler, Dominik, Brünninghaus, Marc, Deppe, Sahar, Hefter, Markus Herbert, Oestreich, Hendrik, Röcker, Carsten, Schriek, Simon Alexander, Wrede, Sebastian, and Maier, Günter W. “Extended Reality in der technischen Ausbildung - Ein Ausblick auf das Innovationsprojekt iAtA”. Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten : 68. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft : 02. - 04. März 2022. Ed. Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. Sankt Augustin: GfA-Press, 2022.
Volltext(e)
Name
BöddingBentlerBrünninghausEtAl_2022_C.11.1_XRInDerTechnischenAusbildung.pdf
599.61 KB
Request a Copy
Access Level
Request a Copy
Zuletzt Hochgeladen
2023-01-05T07:48:48Z
MD5 Prüfsumme
a2efcf21a8294d3da694fb1e46e37130