Migration aus grenzübergreifender Perspektive: Transnationalisierung, transnationale soziale Räume, Transnationalität

Faist T (2022)
In: Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. Stock M, Hodaie N, Immerfall S, Menz M (Eds); MiGS: Migration – Gesellschaft – Schule. Wiesbaden: Springer : 35-66.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Stock, Miriam ; Hodaie, Nazli ; Immerfall, Stefan; Menz, Margarete
Abstract / Bemerkung
Der Begriff „transnational“ bezieht sich auf ein Kontinuum von wenigen und flüchtigen bis hin zu stabilen und fortdauernden Interaktionen an mehreren Orten über staatliche Grenzen hinweg. Ein transnationaler Ansatz kann in die zentralen Konzepte Transnationalisierung, transnationale soziale Räume und Transnationalität unterteilt werden. Transnationale soziale Räume wiederum reichen von Diffusionsprozessen über Netzwerke und Verwandtschaftsgruppen bis hin zu transnationalen Gemeinschaften und Organisationen. Die transnationale Wende in der Migrationsforschung ermöglicht einen realistischen Einblick in grenzübergreifende Aspekte von Migration und ihren sozialen Folgen. Die durch diese Ansätze aufgeworfenen kontroversen Themen betreffen das Neue an zeitgenössischen transnationalen Praktiken, das Ausmaß von transnationalen Interaktionen unter Migrant*innen, sowie die Novität der damit verbundenen sozialen Phänomene. Abschließend wird mit dem Konzept der Grenzziehungen eine Perspektive für die weitere Forschung eröffnet.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik.
Serientitel
MiGS: Migration – Gesellschaft – Schule
Seite(n)
35-66
ISBN
978-3-658-34086-5
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2961067

Zitieren

Faist T. Migration aus grenzübergreifender Perspektive: Transnationalisierung, transnationale soziale Räume, Transnationalität. In: Stock M, Hodaie N, Immerfall S, Menz M, eds. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. MiGS: Migration – Gesellschaft – Schule. Wiesbaden: Springer ; 2022: 35-66.
Faist, T. (2022). Migration aus grenzübergreifender Perspektive: Transnationalisierung, transnationale soziale Räume, Transnationalität. In M. Stock, N. Hodaie, S. Immerfall, & M. Menz (Eds.), MiGS: Migration – Gesellschaft – Schule. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. (pp. 35-66). Wiesbaden: Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2
Faist, T. (2022). “Migration aus grenzübergreifender Perspektive: Transnationalisierung, transnationale soziale Räume, Transnationalität” in Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik., Stock, M., Hodaie, N., Immerfall, S., and Menz, M. eds. MiGS: Migration – Gesellschaft – Schule (Wiesbaden: Springer ), 35-66.
Faist, T., 2022. Migration aus grenzübergreifender Perspektive: Transnationalisierung, transnationale soziale Räume, Transnationalität. In M. Stock, et al., eds. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. MiGS: Migration – Gesellschaft – Schule. Wiesbaden: Springer , pp. 35-66.
T. Faist, “Migration aus grenzübergreifender Perspektive: Transnationalisierung, transnationale soziale Räume, Transnationalität”, Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik., M. Stock, et al., eds., MiGS: Migration – Gesellschaft – Schule, Wiesbaden: Springer , 2022, pp.35-66.
Faist, T.: Migration aus grenzübergreifender Perspektive: Transnationalisierung, transnationale soziale Räume, Transnationalität. In: Stock, M., Hodaie, N., Immerfall, S., and Menz, M. (eds.) Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. MiGS: Migration – Gesellschaft – Schule. p. 35-66. Springer , Wiesbaden (2022).
Faist, Thomas. “Migration aus grenzübergreifender Perspektive: Transnationalisierung, transnationale soziale Räume, Transnationalität”. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. Ed. Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, and Margarete Menz. Wiesbaden: Springer , 2022. MiGS: Migration – Gesellschaft – Schule. 35-66.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche