Wenn die digitale Transformation Entrepreneure schafft: Die Unternehmensausgründung von appWash aus Miele
Kaiser I, Schleef M, Stummer C (2022)
Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 74(2): 135-155.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Lehrstuhl für BWL, insb. Innovations- und Technologiemanagement
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Department Management Science & Business Analytics
Patent- und Gründungsservice, Schutzrechte, Zentrum für Unternehmensgründung (ZUg)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Institut für Technologische Innovation, Marktentwicklung und Entrepreneurship
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Department Management Science & Business Analytics
Patent- und Gründungsservice, Schutzrechte, Zentrum für Unternehmensgründung (ZUg)
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften > Institut für Technologische Innovation, Marktentwicklung und Entrepreneurship
Alternativer Titel
When Digital Transformation Breeds Entrepreneurs: The Corporate Spinoff appWash from Miele
Abstract / Bemerkung
Each year, numerous start-up companies are founded in order to capitalize on new technologies or business models and, thus, to be successful in the market. Some start-ups are subsequently bought by incumbent companies in an attempt to secure these new technologies or gain access to new market segments for themselves. However, it also works the other way aroundthat is, when incumbents develop innovations in the course of their digital transformation and the management decides not to bring these innovations to the market themselves but to allow a corporate spin-off to do so. This paper uses the case study of appWash, which is a spin-off of Miele & Cie. KG, to discuss the conditions under which such an approach makes sense, the challenges that still exist, how entrepreneurs benefit from it, and the advantages that the incumbent company may derive from it.
Jedes Jahr werden zahlreiche Unternehmen gegründet, um mithilfe neuer Technologien oder Geschäftsmodelle am Markt erfolgreich zu sein. Manche werden später von etablierten Unter-nehmen aufgekauft, die sich auf diese Weise die neuen Technologien oder den Zugang zu neuen Marktsegmenten sichern möchten. Es geht aber auch anders herum – und zwar, wenn etablierte Unternehmen im Rahmen ihrer digitalen Transformation Innovationen entwickeln, diese aber nicht selbst vermarkten, sondern hierfür eine Unternehmensausgründung zulassen. Dieser Beitrag beschreibt anhand der Fallstudie zu appWash – einer Ausgründung aus der Miele & Cie. KG – unter welchen Rahmenbedingungen dies sinnvoll sein kann, welche Heraus¬forderungen dennoch bestehen, wie die Entrepreneure davon profitieren und welche Vorteile das etablierte Unternehmen daraus ziehen kann.
Jedes Jahr werden zahlreiche Unternehmen gegründet, um mithilfe neuer Technologien oder Geschäftsmodelle am Markt erfolgreich zu sein. Manche werden später von etablierten Unter-nehmen aufgekauft, die sich auf diese Weise die neuen Technologien oder den Zugang zu neuen Marktsegmenten sichern möchten. Es geht aber auch anders herum – und zwar, wenn etablierte Unternehmen im Rahmen ihrer digitalen Transformation Innovationen entwickeln, diese aber nicht selbst vermarkten, sondern hierfür eine Unternehmensausgründung zulassen. Dieser Beitrag beschreibt anhand der Fallstudie zu appWash – einer Ausgründung aus der Miele & Cie. KG – unter welchen Rahmenbedingungen dies sinnvoll sein kann, welche Heraus¬forderungen dennoch bestehen, wie die Entrepreneure davon profitieren und welche Vorteile das etablierte Unternehmen daraus ziehen kann.
Erscheinungsjahr
2022
Zeitschriftentitel
Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Band
74
Ausgabe
2
Seite(n)
135-155
ISSN
0340-5370
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2958403
Zitieren
Kaiser I, Schleef M, Stummer C. Wenn die digitale Transformation Entrepreneure schafft: Die Unternehmensausgründung von appWash aus Miele. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis. 2022;74(2):135-155.
Kaiser, I., Schleef, M., & Stummer, C. (2022). Wenn die digitale Transformation Entrepreneure schafft: Die Unternehmensausgründung von appWash aus Miele. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 74(2), 135-155.
Kaiser, Ingo, Schleef, Melina, and Stummer, Christian. 2022. “Wenn die digitale Transformation Entrepreneure schafft: Die Unternehmensausgründung von appWash aus Miele”. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 74 (2): 135-155.
Kaiser, I., Schleef, M., and Stummer, C. (2022). Wenn die digitale Transformation Entrepreneure schafft: Die Unternehmensausgründung von appWash aus Miele. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 74, 135-155.
Kaiser, I., Schleef, M., & Stummer, C., 2022. Wenn die digitale Transformation Entrepreneure schafft: Die Unternehmensausgründung von appWash aus Miele. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 74(2), p 135-155.
I. Kaiser, M. Schleef, and C. Stummer, “Wenn die digitale Transformation Entrepreneure schafft: Die Unternehmensausgründung von appWash aus Miele”, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, vol. 74, 2022, pp. 135-155.
Kaiser, I., Schleef, M., Stummer, C.: Wenn die digitale Transformation Entrepreneure schafft: Die Unternehmensausgründung von appWash aus Miele. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis. 74, 135-155 (2022).
Kaiser, Ingo, Schleef, Melina, and Stummer, Christian. “Wenn die digitale Transformation Entrepreneure schafft: Die Unternehmensausgründung von appWash aus Miele”. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 74.2 (2022): 135-155.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Beschreibung
Akzeptierte Manuskriptversion
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-05-02T01:55:05Z
MD5 Prüfsumme
dea8efce6f65fb855da2bc51afb6296a
Material in PUB:
Teil dieser Dissertation
Digital Transformation of Markets and Companies: Selected Topics in Innovation Management
Schleef M (2022)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Schleef M (2022)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Export
Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen
Web of Science
Dieser Datensatz im Web of Science®Suchen in