Studierendenperspektiven auf Schüler*innenmitbestimmung im Englischunterricht

Gardemann C (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Im Mittelpunkt dieses Artikels steht die Frage, welche genuin fachlichen Gegenstände geeignet sind, um die Querschnittsaufgabe Demokratiebildung möglichst organisch in den Englischunterricht zu integrieren. Basierend auf den Eindrücken aus der Planung, Durchführung und Evaluation eines literaturdidaktischen Master-of-Education-Seminars wurde im November 2020 eine Onlinebefragung unter Studierenden im Fach Englisch an drei deutschen Universitäten durchgeführt. Sowohl die Seminareindrücke als auch die Konzeption, Umsetzung und Auswertung der Onlinebefragung werden präsentiert. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, welche fachdidaktische und berufsbiographische Herausforderung die Stärkung der Lerner*innenperspektive im Englischunterricht mit literarischen Texten aus der Sicht der Studierenden darstellt und was dies mit Demokratiebildung zu tun hat. Aus den Ergebnissen werden abschließend Schlussfolgerungen v.a. für die universitäre fachdidaktische Lehrer*innenbildung gezogen.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2958195

Zitieren

Gardemann C. Studierendenperspektiven auf Schüler*innenmitbestimmung im Englischunterricht. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021.
Gardemann, C. (2021). Studierendenperspektiven auf Schüler*innenmitbestimmung im Englischunterricht. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. https://doi.org/10.11576/PFLB-4561
Gardemann, C. (2021). Studierendenperspektiven auf Schüler*innenmitbestimmung im Englischunterricht. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
Gardemann, C., 2021. Studierendenperspektiven auf Schüler*innenmitbestimmung im Englischunterricht. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
C. Gardemann, “Studierendenperspektiven auf Schüler*innenmitbestimmung im Englischunterricht”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 2021.
Gardemann, C.: Studierendenperspektiven auf Schüler*innenmitbestimmung im Englischunterricht. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (2021).
Gardemann, Christine. “Studierendenperspektiven auf Schüler*innenmitbestimmung im Englischunterricht”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (2021).

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