Deutschsprachige Übersetzung und Adaption des Pediatric Allergic Disease Quality of Life Questionnaire (PADQLQ) für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren und Entwicklung einer Proxy-Version für junge Kinder zwischen null und sieben Jahren

Raecker E, Kreimeier S, Greiner W (2021)
ALLERGO JOURNAL 30(5): 62-69.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Alternativer Titel
German Translation and Adaptation of the Pediatric Allergic Disease Quality of Life Questionnaire (PADQLQ) for Children and Adolescents between eight and 17 Years and Development of a Proxy Version for young Children between zero and seven Years
Abstract / Bemerkung
Hintergrund: Das Ziel der Studie war die deutschsprachige Übersetzung und Adaption des Pediatric Allergic Disease Quality of Life Questionnaire (PADQLQ), eines krankheitsspezifischen Instruments zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit allergischen Erkrankungen. Ein weiteres Ziel dieser Studie war die Entwicklung einer Proxy-Version des PADQLQ für junge Kinder. Methoden: Bei der Übersetzung und Adaption des PADQLQ wurden die Empfehlungen des Patient-Reported Outcome-Konsortiums berücksichtigt. Die übersetzte deutsche Version wurde in Interviews mit der Zielgruppe - Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren - mit allergischen Erkrankungen getestet. Zur Entwicklung des PADQLQ Proxys für junge Kinder (null bis sieben Jahre) mit allergischen Erkrankungen wurde zuerst die Einschätzung von Expertinnen und Experten herangezogen. Anschließend wurden zur Testung des Instruments Interviews mit Eltern von jungen betroffenen Kindern durchgeführt. Alle Interviews wurden anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Ergebnisse: Im Rahmen der Übersetzung und Adaption des PADQLQ wurden insgesamt 13 Interviews mit betroffenen Kindern und Jugendlichen geführt. Insgesamt wurde der Fragebogen als leicht verständlich und umfassend eingestuft. Es mussten demzufolge nur vereinzelt Formulierungen und Items angepasst werden. Neben den vereinzelten Anpassungen wurde ein weiteres Item ("Niesen müssen") hinzugefügt. Für die Testung der entwickelten PADQLQ Proxy-Version wurden insgesamt fünf Interviews mit Müttern von jungen Kindern mit allergischen Erkrankungen durchgeführt. Auch der PADQLQ Proxy wurde insgesamt als verständlich und umfassend bewertet. Eine Anpassung der Items war nur vereinzelt notwendig. Schlussfolgerung: Die deutschsprachige Version des PADQLQ und des PADQLQ Proxys wurden innerhalb dieser Studie (weiter-)entwickelt. Darauf aufbauend kann in weiteren Studien die psychometrische Güte beider Instrumente überprüft werden.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
ALLERGO JOURNAL
Band
30
Ausgabe
5
Seite(n)
62-69
ISSN
0941-8849
eISSN
2195-6405
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2958142

Zitieren

Raecker E, Kreimeier S, Greiner W. Deutschsprachige Übersetzung und Adaption des Pediatric Allergic Disease Quality of Life Questionnaire (PADQLQ) für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren und Entwicklung einer Proxy-Version für junge Kinder zwischen null und sieben Jahren. ALLERGO JOURNAL. 2021;30(5):62-69.
Raecker, E., Kreimeier, S., & Greiner, W. (2021). Deutschsprachige Übersetzung und Adaption des Pediatric Allergic Disease Quality of Life Questionnaire (PADQLQ) für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren und Entwicklung einer Proxy-Version für junge Kinder zwischen null und sieben Jahren. ALLERGO JOURNAL, 30(5), 62-69.
Raecker, E., Kreimeier, S., and Greiner, W. (2021). Deutschsprachige Übersetzung und Adaption des Pediatric Allergic Disease Quality of Life Questionnaire (PADQLQ) für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren und Entwicklung einer Proxy-Version für junge Kinder zwischen null und sieben Jahren. ALLERGO JOURNAL 30, 62-69.
Raecker, E., Kreimeier, S., & Greiner, W., 2021. Deutschsprachige Übersetzung und Adaption des Pediatric Allergic Disease Quality of Life Questionnaire (PADQLQ) für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren und Entwicklung einer Proxy-Version für junge Kinder zwischen null und sieben Jahren. ALLERGO JOURNAL, 30(5), p 62-69.
E. Raecker, S. Kreimeier, and W. Greiner, “Deutschsprachige Übersetzung und Adaption des Pediatric Allergic Disease Quality of Life Questionnaire (PADQLQ) für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren und Entwicklung einer Proxy-Version für junge Kinder zwischen null und sieben Jahren”, ALLERGO JOURNAL, vol. 30, 2021, pp. 62-69.
Raecker, E., Kreimeier, S., Greiner, W.: Deutschsprachige Übersetzung und Adaption des Pediatric Allergic Disease Quality of Life Questionnaire (PADQLQ) für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren und Entwicklung einer Proxy-Version für junge Kinder zwischen null und sieben Jahren. ALLERGO JOURNAL. 30, 62-69 (2021).
Raecker, Eva, Kreimeier, Simone, and Greiner, Wolfgang. “Deutschsprachige Übersetzung und Adaption des Pediatric Allergic Disease Quality of Life Questionnaire (PADQLQ) für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren und Entwicklung einer Proxy-Version für junge Kinder zwischen null und sieben Jahren”. ALLERGO JOURNAL 30.5 (2021): 62-69.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®

Suchen in

Google Scholar