Anforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht

Reh A, Tepe A (2018)
Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(2): 366-378.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Reh, Anne; Tepe, Anna
Abstract / Bemerkung
Ein wesentliches Element bei der Entwicklung eines professionellen Lehrerhandelns stellt im Rahmen des Praxissemesters die Verankerung des Forschenden Lernens dar (LK, 2011). Das professionelle Handeln beinhaltet hier die Fähigkeit zur Diagnostik, Reflexion des eigenen Handelns und Entwicklung theoriegeleiteter, auf praktischen Erfahrungen basierender Fragestellungen, die durch das Forschende Lernen im Praxissemester geschult werden sollen. Für das Fach Sachunterricht ergeben sich bei der Umsetzung des Forschenden Lernens im Rahmen des Praxissemesters wie für andere Fächer fachspezifische Herausforderungen. Ziel sollte es sein, dass Studierende fachdidaktische Schlüsselprobleme identifizieren können, die im Forschungsprojekt später gewinnbringend untersucht und reflektiert werden können. Ein essenzielles Gelingenskriterium ist dabei das Finden einer geeigneten Forschungsfrage. Im Folgenden werden unter Rückgriff auf das Verständnis von Forschendem Lernen im Praxissemester Sachunterricht, auf den „Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht“ sowie auf das sachunterrichtliche Fachverständnis Kriterien einer guten Forschungsfrage für den Sachunterricht abgeleitet und in einer Checkliste zusammengetragen. Es werden Kriterien definiert, die bei der Formulierung einer Forschungsfrage im Sachunterricht für das Studienprojekt im Praxissemester berücksichtigt werden sollten und die zeigen, welchen Herausforderungen sich Studierende und Lehrende stellen müssen.
Erscheinungsjahr
2018
Zeitschriftentitel
Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
Band
1
Ausgabe
2
Seite(n)
366-378
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2956970

Zitieren

Reh A, Tepe A. Anforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht . Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 2018;1(2):366-378.
Reh, A., & Tepe, A. (2018). Anforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht . Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(2), 366-378. https://doi.org/10.4119/HLZ-2399
Reh, Anne, and Tepe, Anna. 2018. “Anforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1 (2): 366-378.
Reh, A., and Tepe, A. (2018). Anforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht . Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1, 366-378.
Reh, A., & Tepe, A., 2018. Anforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht . Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(2), p 366-378.
A. Reh and A. Tepe, “Anforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 1, 2018, pp. 366-378.
Reh, A., Tepe, A.: Anforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht . Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 1, 366-378 (2018).
Reh, Anne, and Tepe, Anna. “Anforderungen und Rahmenbedingungen an die Entwicklung einer geeigneten Forschungsfrage für das Praxissemester Sachunterricht ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1.2 (2018): 366-378.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar