Der Ton macht die Promotion? Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020
Kunz C (2021) BGHS Working Paper Series; 8.
Bielefeld: Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS).
Diskussionspapier
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
BGHS_WP_08_Kunz.pdf
405.62 KB
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Supervision of doctoral researchers plays an important role for finishing a PhD. According
to the current state of research, regular meetings, the expertise and the sympathy
for the supervisor are important determinants. In this working paper, results of
an online survey of doctoral researchers at Bielefeld University in 2020 with the focus
on supervision are presented. The respondents were partially to rather satisfied with
their supervisor. About 25% already had a conflict with the supervisor which was from
their point of view provoked mainly by the supervisor himself. One in ten respondents
already changed the supervisor. Differences between the faculties and especially the
sexes were found: Women appeared to feel more disadvantaged. Besides, needs of
PhD researchers could be identified: Doctoral researchers would like to receive more
support concerning networking with other professors, scientists or field access. Moreover,
about one third of the respondents wish to get more help with publications and
advice on methods or theories. By means of this working paper, need for action of
supervisors and the university could be detected in order to improve the conditions of
PhD researchers.
Die Betreuung der Promovierenden stellt einen wichtigen Teil des Promotionserfolgs bei ihrem Forschungsvorhaben dar. Gemäß dem Forschungsstand spielen regelmäßiger Kontakt zur Betreuungsperson und seine/ihre Expertise, aber auch gegenseitige Sympathie eine Rolle. Die in diesem Beitrag vorgestellten Ergebnisse einer Online- Befragung der Promovierenden der Universität Bielefeld aus dem Jahr 2020 nimmt die Betreuung von Promovierenden in den Fokus: Die Promovierenden waren teilweise bis eher zufrieden mit ihrer Betreuung, aber auch etwa jede/r vierte Befragte hatte bereits einen Konflikt mit der Betreuungsperson, wobei sich Unterschiede nach Fakultäten zeigten. Die Konflikte wurden in der Wahrnehmung der Promovierenden zumeist von den Betreuenden ausgelöst. Jede/r zehnte Befragte hat bereits seine Betreuungsperson gewechselt. Dabei wurden Geschlechterunterschiede zu Ungunsten von Doktorandinnen festgestellt. Außerdem konnten Wünsche der Promovierenden in Bezug auf Unterstützungsleistungen identifiziert werden: Vernetzung in Form von Kontakt zu Professoren/innen, Forscher/innen oder Feldzugang, Hilfe bei Publikationen und bei der Auswahl der Methoden sowie Theorien wünschen sich etwa ein Drittel der Befragten. Durch diesen Beitrag können Betreuenden sowie der Universität Handlungsbedarfe aufgezeigt werden, um die Promotionsbedingungen zu verbessern.
Die Betreuung der Promovierenden stellt einen wichtigen Teil des Promotionserfolgs bei ihrem Forschungsvorhaben dar. Gemäß dem Forschungsstand spielen regelmäßiger Kontakt zur Betreuungsperson und seine/ihre Expertise, aber auch gegenseitige Sympathie eine Rolle. Die in diesem Beitrag vorgestellten Ergebnisse einer Online- Befragung der Promovierenden der Universität Bielefeld aus dem Jahr 2020 nimmt die Betreuung von Promovierenden in den Fokus: Die Promovierenden waren teilweise bis eher zufrieden mit ihrer Betreuung, aber auch etwa jede/r vierte Befragte hatte bereits einen Konflikt mit der Betreuungsperson, wobei sich Unterschiede nach Fakultäten zeigten. Die Konflikte wurden in der Wahrnehmung der Promovierenden zumeist von den Betreuenden ausgelöst. Jede/r zehnte Befragte hat bereits seine Betreuungsperson gewechselt. Dabei wurden Geschlechterunterschiede zu Ungunsten von Doktorandinnen festgestellt. Außerdem konnten Wünsche der Promovierenden in Bezug auf Unterstützungsleistungen identifiziert werden: Vernetzung in Form von Kontakt zu Professoren/innen, Forscher/innen oder Feldzugang, Hilfe bei Publikationen und bei der Auswahl der Methoden sowie Theorien wünschen sich etwa ein Drittel der Befragten. Durch diesen Beitrag können Betreuenden sowie der Universität Handlungsbedarfe aufgezeigt werden, um die Promotionsbedingungen zu verbessern.
Stichworte
Promovierende;
Betreuung;
Zufriedenheit;
Konflikte;
Promotionserfolg
Erscheinungsjahr
2021
Serientitel
BGHS Working Paper Series
Band
8
Seite(n)
21
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
2512-8051
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2954724
Zitieren
Kunz C. Der Ton macht die Promotion? Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020 . BGHS Working Paper Series. Vol 8. Bielefeld: Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS); 2021.
Kunz, C. (2021). Der Ton macht die Promotion? Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020 (BGHS Working Paper Series, 8). Bielefeld: Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS).
Kunz, Carolin. 2021. Der Ton macht die Promotion? Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020 . Vol. 8. BGHS Working Paper Series. Bielefeld: Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS).
Kunz, C. (2021). Der Ton macht die Promotion? Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020 . BGHS Working Paper Series, 8, Bielefeld: Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS).
Kunz, C., 2021. Der Ton macht die Promotion? Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020 , BGHS Working Paper Series, no.8, Bielefeld: Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS).
C. Kunz, Der Ton macht die Promotion? Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020 , BGHS Working Paper Series, vol. 8, Bielefeld: Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS), 2021.
Kunz, C.: Der Ton macht die Promotion? Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020 . BGHS Working Paper Series, 8. Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS), Bielefeld (2021).
Kunz, Carolin. Der Ton macht die Promotion? Ergebnisse der Online-Befragung der Promovierenden an der Universität Bielefeld 2020 . Bielefeld: Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS), 2021. BGHS Working Paper Series. 8.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0):
Volltext(e)
Name
BGHS_WP_08_Kunz.pdf
405.62 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2021-05-26T12:33:37Z
MD5 Prüfsumme
3da8c47d995b7f0521b774c0f874ea5d