El movimiento estudiantil chileno: ¿hacia dónde va la rebeldía de los nietos de la dictadura?

Schwabe N (2017)
In: Bildung in Chile. Beiträge zu einer binationalen Kooperation. Pfeiffer C, Fernandez Darraz E, Kluger B (Eds); Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung, 38. Rostock: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften : 25-38.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Spanisch
 
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Herausgeber*in
Pfeiffer, Christian; Fernandez Darraz, Enrique; Kluger, Björn
Abstract / Bemerkung
Resumen: El año 2011 representa una cesura en la historia chilena. El país se enfrenta con las movilizaciones más grandes desde el fin de la dictadura. Numerosas universidades y colegios están ocupados por meses. El movimiento está compuesto tanto por estudiantes secundarios como universitarios. Tiene un gran apoyo de la sociedad civil y logra hacer surgir el debate sobre el sistema de educación – heredado de la dictadura militar – un debate de interés nacional. La crítica de los jóvenes al carácter anti-democrático del sistema de educación se relaciona con la crisis de legitimidad del sistema representativo. Ese momento crítico en el cual la universalidad del discurso se confronta con un proyecto alternativo de sociedad forma el punto de partida del siguiente artículo. Desde una perspectiva contrahegemónica basado en las ideas de Chantal Mouffe y Ernesto Laclau se analiza el discurso del movimiento estudiantil chileno. El análisis se basa sobre todo en la auto reflexividad del movimiento social y se reconstruye a través de entrevistas con dirigen- tes estudiantiles desde el crecimiento del movimiento en los colegios hasta la influencia y el surgimiento de un nuevo movimiento desde las universidades hacia las instituciones. La investigación fue realizada en el año 2015. Desde ese entonces el país se enfrentó nuevamente con diversas manifestaciones como por ejemplo el masivo movimiento en contra del sistema de jubilación „NO MÁS AFP“. Paralelamente se está formando desde el 2016 una coalición de partidos y movimientos de izquierda que plantea superar la dicotomía del bipartidismo chileno. Este proceso de construcción de un “Frente Amplio” fue iniciado por las nuevas fuerzas políticas que nacieron de las movilizaciones estudiantiles. En la presentación se va a combinar un análisis de este nuevo escenario político con los resultados de la investigación sobre el movimiento estudiantil 2011-2015 y la construcción de contra-hegemonía. Abstract: Das Jahr 2011 stellt in der jüngsten chilenischen Geschichte eine Zäsur dar. Es kommt zu den größten Demonstrationen seit dem Ende der Diktatur. Zahlreiche Universitäten und Schulen werden monatelang besetzt. Die Bewegung besteht aus Universitätsstudierenden wie auch SekundarschülerInnen, hat einen starken Rückhalt in der Bevölkerung und schafft es, die Debatte über das aus der Militärdiktatur geerbte Bildungssystem zu einem zentralen Thema der nationalen Politik zu machen. Die Kritik der Jugendlichen am undemokratischen Charakter des Bildungssystems verknüpft sich rasch mit einer Legitimationskrise des gesamten repräsentativen Systems. Dieses kritische Moment, in dem die scheinbare Universalität eines Diskurses aufgedeckt und mit einem alternativen gesellschaftlichen Projekt konfrontiert wird, stellt den Ausgangspunkt des Artikels dar. Aus einer hegemonietheoretischen Perspektive nach Chantal Mouffe und Ernesto Laclau soll der Diskurs der Studierendenbewegung seit 2011 bis in die Aktualität analysiert wer- den. Dabei wird insbesondere auf das autoreflexive Potenzial einer sozialen Bewegung gesetzt und auf Grundlage von Interviews mit VertreterInnen unterschiedlicher Studierendenorganisationen nicht nur auf das Heranwachsen der Bewegung aus den Schulen, sondern ebenso die Schritte der Bewegung aus den Universitäten in die Institutionen hinein betrachtet werden. Die Forschung über die Studierendenproteste wurde im Jahr 2015 durchgeführt. Seitdem kam es erneut zu diversen Protestbewegungen. Aktuell lässt sich beispielsweise unter dem Slogan „NO MÁS AFP“ eine massive Bewegung gegen das Rentenversicherungssystem beobachten. Gleichzeitig formiert sich seit dem Jahr 2016 eine Koalition aus linken Parteien und Bewegungen, die das Ziel verfolgt eine Alternative zum Duopolio aufzuzeigen. Der Gründungsprozess dieses „Frente Amplio“ wurde maßgeblich durch neue politische Kräfte initiiert, die aus den chilenischen Studierendenprotesten hervorgegangen sind.
Stichworte
Studierendenbewegung; Chile; Frente Amplio; Postdiktatur
Erscheinungsjahr
2017
Buchtitel
Bildung in Chile. Beiträge zu einer binationalen Kooperation
Serientitel
Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung
Band
38
Seite(n)
25-38
ISBN
978-3-86009-479-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2942692

Zitieren

Schwabe N. El movimiento estudiantil chileno: ¿hacia dónde va la rebeldía de los nietos de la dictadura? In: Pfeiffer C, Fernandez Darraz E, Kluger B, eds. Bildung in Chile. Beiträge zu einer binationalen Kooperation. Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung. Vol 38. Rostock: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften ; 2017: 25-38.
Schwabe, N. (2017). El movimiento estudiantil chileno: ¿hacia dónde va la rebeldía de los nietos de la dictadura? In C. Pfeiffer, E. Fernandez Darraz, & B. Kluger (Eds.), Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung: Vol. 38. Bildung in Chile. Beiträge zu einer binationalen Kooperation (pp. 25-38). Rostock: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften .
Schwabe, Nicole. 2017. “El movimiento estudiantil chileno: ¿hacia dónde va la rebeldía de los nietos de la dictadura?”. In Bildung in Chile. Beiträge zu einer binationalen Kooperation, ed. Christian Pfeiffer, Enrique Fernandez Darraz, and Björn Kluger, 38:25-38. Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung. Rostock: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften .
Schwabe, N. (2017). “El movimiento estudiantil chileno: ¿hacia dónde va la rebeldía de los nietos de la dictadura?” in Bildung in Chile. Beiträge zu einer binationalen Kooperation, Pfeiffer, C., Fernandez Darraz, E., and Kluger, B. eds. Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung, vol. 38, (Rostock: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften ), 25-38.
Schwabe, N., 2017. El movimiento estudiantil chileno: ¿hacia dónde va la rebeldía de los nietos de la dictadura? In C. Pfeiffer, E. Fernandez Darraz, & B. Kluger, eds. Bildung in Chile. Beiträge zu einer binationalen Kooperation. Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung. no.38 Rostock: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften , pp. 25-38.
N. Schwabe, “El movimiento estudiantil chileno: ¿hacia dónde va la rebeldía de los nietos de la dictadura?”, Bildung in Chile. Beiträge zu einer binationalen Kooperation, C. Pfeiffer, E. Fernandez Darraz, and B. Kluger, eds., Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung, vol. 38, Rostock: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften , 2017, pp.25-38.
Schwabe, N.: El movimiento estudiantil chileno: ¿hacia dónde va la rebeldía de los nietos de la dictadura? In: Pfeiffer, C., Fernandez Darraz, E., and Kluger, B. (eds.) Bildung in Chile. Beiträge zu einer binationalen Kooperation. Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung. 38, p. 25-38. Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften , Rostock (2017).
Schwabe, Nicole. “El movimiento estudiantil chileno: ¿hacia dónde va la rebeldía de los nietos de la dictadura?”. Bildung in Chile. Beiträge zu einer binationalen Kooperation. Ed. Christian Pfeiffer, Enrique Fernandez Darraz, and Björn Kluger. Rostock: Universität Rostock, Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften , 2017.Vol. 38. Rostocker Informationen zu Politik und Verwaltung. 25-38.
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