…und jetzt auch noch reiten? Fallbericht zur Behandlung eines Kleinkindes im Syndrom reaktionsloser Wachheit

Steppacher I, Kißler J (2019)
Die Rehabilitation.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht| Deutsch
 
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Alternativer Titel
… and Riding as Well? Case Report about the Treatment of an Infant with Unresponsive Wakefulness Syndrome
Abstract / Bemerkung
Zusammenfassung Hintergrund Die Zahl der Menschen, die schwerstbehindert Unfälle oder Geburtskomplikationen überleben, steigt aufgrund verbesserter medizinischer Möglichkeiten stetig, nicht jedoch das wissenschaftlich gesicherte Wissen um geeignete Therapiemaßnahmen. Verschiedene Veröffentlichungen beschreiben die Reittherapie bereits als effiziente zusätzliche Therapiemethode, ob sie jedoch bei schwerster Behinderung mit Beatmungspflicht eingesetzt werden kann, ist bis jetzt noch ungeklärt. Methode In dieser Einzelfallstudie wurde ein schwerstbehindertes Kleinkind mit dem Syndrom reaktionsloser Wachheit exemplarisch untersucht. Wir untersuchten den Effekt des Reitens auf Muskelspannung, Gelenkbeweglichkeit und Herzfrequenz. Ergebnisse Die erwarteten Effekte des Reitens auf Muskeltonus, Gelenkbeweglichkeit und Herzfrequenz zeigten sich deutlich. Es ergaben sich signifikante Verbesserungen im Zustand des Kindes im Hinblick auf alle untersuchten Aspekte. Zusätzlich ergab sich ein eher unvermuteter Effekt auf die Notwendigkeit der Sauerstoffgabe und die Eigenatmung des Kindes. Während des Reitens atmete das Kind selbständig, die zusätzliche Gabe von Sauerstoff war nicht notwendig. Schlussfolgerung Die Reittherapie zeigte auch bei unserer schwerst und mehrfach geschädigten Patientin positive Effekte und erwies sich hier als sinnvoller zusätzlicher Therapieansatz.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
Die Rehabilitation
ISSN
0034-3536
eISSN
1439-1309
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2938016

Zitieren

Steppacher I, Kißler J. …und jetzt auch noch reiten? Fallbericht zur Behandlung eines Kleinkindes im Syndrom reaktionsloser Wachheit. Die Rehabilitation. 2019.
Steppacher, I., & Kißler, J. (2019). …und jetzt auch noch reiten? Fallbericht zur Behandlung eines Kleinkindes im Syndrom reaktionsloser Wachheit. Die Rehabilitation. doi:10.1055/a-0835-2990
Steppacher, I., and Kißler, J. (2019). …und jetzt auch noch reiten? Fallbericht zur Behandlung eines Kleinkindes im Syndrom reaktionsloser Wachheit. Die Rehabilitation.
Steppacher, I., & Kißler, J., 2019. …und jetzt auch noch reiten? Fallbericht zur Behandlung eines Kleinkindes im Syndrom reaktionsloser Wachheit. Die Rehabilitation.
I. Steppacher and J. Kißler, “…und jetzt auch noch reiten? Fallbericht zur Behandlung eines Kleinkindes im Syndrom reaktionsloser Wachheit”, Die Rehabilitation, 2019.
Steppacher, I., Kißler, J.: …und jetzt auch noch reiten? Fallbericht zur Behandlung eines Kleinkindes im Syndrom reaktionsloser Wachheit. Die Rehabilitation. (2019).
Steppacher, Inga, and Kißler, Johanna. “…und jetzt auch noch reiten? Fallbericht zur Behandlung eines Kleinkindes im Syndrom reaktionsloser Wachheit”. Die Rehabilitation (2019).

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar