Fehlvorstellungen bei Studienanfängern. Was bleibt vom Unterricht der Sekudarstufe I?

Fromme B (2018)
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Wir haben 181 Studienanfänger der Fächer Physik und Sachunterricht zu einfachen physikalischen Sachverhalten befragt. Die Untersuchung zeigt, dass viele Vorstellungen, die für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I bekannt sind, über die Schulzeit hinaus persistieren. Es lässt sich zumeist eine deutliche Abhängigkeit von der schulischen Vorbildung bzw. dem Interesse an physikalisch-naturwissenschaftlichen Themen ablesen. Es zeigt sich deutlich, dass an der Hochschule nachjustiert werden muss. Insbesondere muss verhindert werden, dass nicht-aufgearbeitete Fehlvorstellungen der angehenden Lehrerinnen und Lehrer noch den späteren Unterricht beeinflussen und so weiter tradiert werden.
Erscheinungsjahr
2018
Zeitschriftentitel
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Konferenz
Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Konferenzort
Würzburg, Germany
Konferenzdatum
2018-03-19 – 2018-03-21
eISSN
2191-379X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2933035

Zitieren

Fromme B. Fehlvorstellungen bei Studienanfängern. Was bleibt vom Unterricht der Sekudarstufe I? PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. 2018.
Fromme, B. (2018). Fehlvorstellungen bei Studienanfängern. Was bleibt vom Unterricht der Sekudarstufe I? PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
Fromme, Bärbel. 2018. “Fehlvorstellungen bei Studienanfängern. Was bleibt vom Unterricht der Sekudarstufe I?”. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Fromme, B. (2018). Fehlvorstellungen bei Studienanfängern. Was bleibt vom Unterricht der Sekudarstufe I? PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
Fromme, B., 2018. Fehlvorstellungen bei Studienanfängern. Was bleibt vom Unterricht der Sekudarstufe I? PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung.
B. Fromme, “Fehlvorstellungen bei Studienanfängern. Was bleibt vom Unterricht der Sekudarstufe I?”, PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018.
Fromme, B.: Fehlvorstellungen bei Studienanfängern. Was bleibt vom Unterricht der Sekudarstufe I? PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. (2018).
Fromme, Bärbel. “Fehlvorstellungen bei Studienanfängern. Was bleibt vom Unterricht der Sekudarstufe I?”. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2018).

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar