Schulstress. Symptomatik und Therapie

Klein-Heßling J, Lohaus A (2002)
Pädiatrische Praxis 61: 33-40.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht| Deutsch
 
Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Klein-Heßling, Johannes; Lohaus, ArnoldUniBi
Abstract / Bemerkung
Symptomatik und Therapie von Stress im Kindes- und Jugendalter werden dargestellt. Stresserleben ist eine mögliche Ursache von psychischen und physischen Beschwerden im Kindes- und Jugendalter. Am häufigsten zeigt sich das Stresserleben dieser Altersgruppen im Kontext Schule, sodass zusammenfassend oft von »Schulstress« gesprochen wird. Leistungsbezogene und soziale Überforderungen sind die bedeutendsten Stressauslöser. Umgekehrt wirken sich auch die aus dem Stresserleben resultierenden psychischen und physischen Symptome negativ auf die Schulleistungen und die Persönlichkeitsentwicklung aus. Es wird ein Überblick über Befunde zu Stressquellen und zu den Bewältigungsressourcen von Kindern und Jugendlichen gegeben und Art und Ausmaß von typischen Stresssymptomatiken werden erläutert. Dargestellt werden Möglichkeiten der Diagnostik der Stressverarbeitung im Kindes- und Jugendalter und das Vorgehen zur Stressreduktion und zur Stressprävention mit einem Schwerpunkt auf kognitiv-behavioralen Interventionen zur Verhaltensmodifikation.
Erscheinungsjahr
2002
Zeitschriftentitel
Pädiatrische Praxis
Band
61
Seite(n)
33-40
ISSN
0030-9346
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2920194

Zitieren

Klein-Heßling J, Lohaus A. Schulstress. Symptomatik und Therapie. Pädiatrische Praxis. 2002;61:33-40.
Klein-Heßling, J., & Lohaus, A. (2002). Schulstress. Symptomatik und Therapie. Pädiatrische Praxis, 61, 33-40.
Klein-Heßling, J., and Lohaus, A. (2002). Schulstress. Symptomatik und Therapie. Pädiatrische Praxis 61, 33-40.
Klein-Heßling, J., & Lohaus, A., 2002. Schulstress. Symptomatik und Therapie. Pädiatrische Praxis, 61, p 33-40.
J. Klein-Heßling and A. Lohaus, “Schulstress. Symptomatik und Therapie”, Pädiatrische Praxis, vol. 61, 2002, pp. 33-40.
Klein-Heßling, J., Lohaus, A.: Schulstress. Symptomatik und Therapie. Pädiatrische Praxis. 61, 33-40 (2002).
Klein-Heßling, Johannes, and Lohaus, Arnold. “Schulstress. Symptomatik und Therapie”. Pädiatrische Praxis 61 (2002): 33-40.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar