Zur Eignung von Entspannungsverfahren für Kinder im Grundschulalter

Lohaus A, Klein-Heßling J (1997)
Unterrichtswissenschaft 25(2): 161-171.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Autor
;
Abstract / Bemerkung
Die Effektivität einer primär-präventiven Nutzung von Entspannungselementen in jüngeren Altersgruppen wird untersucht. In einer vergleichenden Evaluationsstudie wurden verschiedene Trainingsvarianten zur Stressbewältigung im Grundschulalter mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung miteinander verglichen. Die Trainingsvarianten bezogen sich auf (1) Entspannung, (2) Problemlösen, (3) Wissensvermittlung sowie (4) eine Kombination aller drei Schwerpunktsetzungen. In Gruppen von 8 bis 12 Kindern nahmen 170 Kinder des dritten und vierten Schuljahres an der Studie teil. Sie wurden vor der Intervention, eine Woche sowie sechs Monate nach der Intervention nach ihrem aktuellen Stresserleben, der aktuellen Stresssymptomatik, den präferierten Stressbewältigungsstrategien sowie ihrem Wissen über Stresssymptome und Stressbewältigungsstrategien befragt. Zum Stresserleben, der Stresssymptomatik und den eingesetzten Bewältigungsstrategien wurden gleichzeitig Fremdurteile seitens der Eltern erhoben. Über verschiedene Evaluationskriterien hinweg betrachtet zeigten sich die günstigsten Evaluationsergebnisse für das Problemlösen, gefolgt von dem kombinierten Training, der Wissensvermittlung und dem entspannungsorientierten Training. Auf die Bedeutung der eher ungünstigen Evaluationsergebnisse für das entspannungsorientierte Training wird abschließend eingegangen.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Unterrichtswissenschaft
Band
25
Ausgabe
2
Seite(n)
161-171
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Lohaus A, Klein-Heßling J. Zur Eignung von Entspannungsverfahren für Kinder im Grundschulalter. Unterrichtswissenschaft. 1997;25(2):161-171.
Lohaus, A., & Klein-Heßling, J. (1997). Zur Eignung von Entspannungsverfahren für Kinder im Grundschulalter. Unterrichtswissenschaft, 25(2), 161-171.
Lohaus, A., and Klein-Heßling, J. (1997). Zur Eignung von Entspannungsverfahren für Kinder im Grundschulalter. Unterrichtswissenschaft 25, 161-171.
Lohaus, A., & Klein-Heßling, J., 1997. Zur Eignung von Entspannungsverfahren für Kinder im Grundschulalter. Unterrichtswissenschaft, 25(2), p 161-171.
A. Lohaus and J. Klein-Heßling, “Zur Eignung von Entspannungsverfahren für Kinder im Grundschulalter”, Unterrichtswissenschaft, vol. 25, 1997, pp. 161-171.
Lohaus, A., Klein-Heßling, J.: Zur Eignung von Entspannungsverfahren für Kinder im Grundschulalter. Unterrichtswissenschaft. 25, 161-171 (1997).
Lohaus, Arnold, and Klein-Heßling, Johannes. “Zur Eignung von Entspannungsverfahren für Kinder im Grundschulalter”. Unterrichtswissenschaft 25.2 (1997): 161-171.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar