Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung

Cornelia Ev Elben CEE, Lohaus A, Ball J, Klein-Heßling J (2003)
Psychologie in Erziehung und Unterricht 2003(4): 331-341.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Cornelia Ev Elben, Cornelia Ev Elben; Lohaus, ArnoldUniBi; Ball, Juliane; Klein-Heßling, Johannes
Alternativer Titel
School transition from elementary to secondary school: Differential effects on psychological adjustment
Abstract / Bemerkung
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule wird viel- fach als ein kritisches Lebensereignis angesehen, da er in der Regel mit einem Wechsel der Schul- umgebung, der Lehrer und der Freunde einhergeht. In der vorliegenden Studie zu den Effekten eines Schulübergangs nach der vierten Klasse wurden 370 Kinder und ihre Eltern am Ende der Grundschulzeit und zu Beginn der weiterführenden Schule mit dem Youth Self Report (YSR) bzw. der Child Behavior Checklist (CBCL) nach ihrer physischen und psychischen Symptoma- tik befragt. Insgesamt zeigte sich sowohl bei den Angaben der Schüler als auch bei denen ihrer Eltern eine signifikante Abnahme der Symptomatik nach dem Schulwechsel bei deutlichen indi- viduellen Unterschieden zwischen den Schülern. Ein Teil dieser individuellen Unterschiede ließ sich durch das Geschlecht (mit einem größeren Abfall bei Mädchen nach dem Schulwechsel), das Ausmaß des Stresserlebens sowie das Bewältigungsverhalten erklären. Dies gilt allerdings nur für die Angaben der Schüler im YSR, nicht jedoch für die Angaben der Eltern in der CBCL.
Erscheinungsjahr
2003
Zeitschriftentitel
Psychologie in Erziehung und Unterricht
Band
2003
Ausgabe
4
Seite(n)
331-341
ISSN
0342-183X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2919910

Zitieren

Cornelia Ev Elben CEE, Lohaus A, Ball J, Klein-Heßling J. Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2003;2003(4):331-341.
Cornelia Ev Elben, C. E. E., Lohaus, A., Ball, J., & Klein-Heßling, J. (2003). Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2003(4), 331-341.
Cornelia Ev Elben, C. E. E., Lohaus, A., Ball, J., and Klein-Heßling, J. (2003). Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht 2003, 331-341.
Cornelia Ev Elben, C.E.E., et al., 2003. Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2003(4), p 331-341.
C.E.E. Cornelia Ev Elben, et al., “Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung”, Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 2003, 2003, pp. 331-341.
Cornelia Ev Elben, C.E.E., Lohaus, A., Ball, J., Klein-Heßling, J.: Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2003, 331-341 (2003).
Cornelia Ev Elben, Cornelia Ev Elben, Lohaus, Arnold, Ball, Juliane, and Klein-Heßling, Johannes. “Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung”. Psychologie in Erziehung und Unterricht 2003.4 (2003): 331-341.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®

Suchen in

Google Scholar