Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen

Lohaus A, Beyer A, Klein-Heßling J (2004)
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 36(1): 38-46.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Lohaus, ArnoldUniBi; Beyer, Anke; Klein-Heßling, Johannes
Abstract / Bemerkung
In der vorliegenden Studie wird der Frage nach der Bedeutung von Stresserleben für das Auftreten physischer und psychischer Beschwerden bei Kindern und Jugendlichen nachgegangen. Es wird untersucht, in welchem Ausmaß typische Beanspruchungssymptomatiken von Kindern und Jugendlichen berichtet werden und in welchem Umfang diese Symptomatiken mit Stresserleben in Zusammenhang stehen oder durch andere Einflüsse (wie akute bzw. chronische körperliche Erkrankungen) mitbedingt sein können. Teilnehmer der Untersuchung waren 1.699 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn. Die Ergebnisse zeigen, dass sich das Stresserleben und die Beanspruchungssymptomatiken in Abhängigkeit von der Klassenstufe und der Geschlechtszugehörigkeit unterscheiden. Das berichtete Stresserleben und die berichtete physische und psychische Symptomatik steigen mit der Klassenstufe an und Mädchen sehen sich stärker belastet als Jungen. Es finden sich weiterhin systematische Zusammenhänge zwischen dem Ausmaß des Stresserlebens und der von den Schülern berichteten physischen und psychischen Symptomatik. Diese bleiben auch dann noch substantiell bestehen, wenn andere potentielle Einflussparameter (wie Klassenstufe, Geschlecht und vorhandene Erkrankungen der Schüler) herauspartialisiert sind.
Erscheinungsjahr
2004
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Band
36
Ausgabe
1
Seite(n)
38-46
ISSN
0049-8637, 2190-6262
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2919887

Zitieren

Lohaus A, Beyer A, Klein-Heßling J. Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 2004;36(1):38-46.
Lohaus, A., Beyer, A., & Klein-Heßling, J. (2004). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 36(1), 38-46. doi:10.1026/0049-8637.36.1.38
Lohaus, Arnold, Beyer, Anke, and Klein-Heßling, Johannes. 2004. “Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen”. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 36 (1): 38-46.
Lohaus, A., Beyer, A., and Klein-Heßling, J. (2004). Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 36, 38-46.
Lohaus, A., Beyer, A., & Klein-Heßling, J., 2004. Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 36(1), p 38-46.
A. Lohaus, A. Beyer, and J. Klein-Heßling, “Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen”, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 36, 2004, pp. 38-46.
Lohaus, A., Beyer, A., Klein-Heßling, J.: Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. 36, 38-46 (2004).
Lohaus, Arnold, Beyer, Anke, and Klein-Heßling, Johannes. “Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen”. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 36.1 (2004): 38-46.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®
Suchen in

Google Scholar